• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Anspruchsverkürzung ALG I durch Fortbildung per Bildungsguts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rom22

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, Ihr Lieben!

absolviere auf eigenen Wunsch gerade eine dreimonatige Volltagsfortbildung EDV mittels Bildungsgutschein. Nun habe ich heute gehört, dadurch verkürzt sich die Anspruchszeit von ALG I um genau die Hälfte der Fortbildungszeit also um 1,5 Monate? Stimmt das? Darüber wurde ich nicht in Kenntnis gesetzt, als ich den Bildungsgutschein beantragte. In diesem Fall hätte ich die Fortbildung nicht gemacht. Weiss da jemand was?

Lieben Dank

rom22

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
Hallo rom22,

Du bekommst jetzt das sogenannte "Arbeitslosengeld bei beruflicher Weiterbildung",dies bedeutet zwei Tage Weiterbildung verbrauchen einen
Tag "Arbeitslosengeld".
Dir geht also nichts verloren,sondern Du gewinnst noch dabei.

Gruß

Silvia

DJL-HH

Elo-User/in
Gefällt mir
10
Mhm.... :kinn:

War gestern vorstellig beim SB, wie nicht anders erwartet, hatte er leider keine freie Stelle für mich...

Er fragte mich, ob ich SAP-Kenntnisse hätte, was ich verneinte (hab nur KHK und ein Ex-betriebseigenes Programm genutzt).

Daraufhin fragte mein SB mich, ob ich Interesse und "Lust" hätte, an "einer Maßnahme der Eignungsfeststellung/Trainingsmaßnahme nach den §§ 48 ff SGB III" teilzunehmen, dies sei ein 8wöchiger kaufmännischer SAP-Lehrgang in Vollzeit, Fahrtkosten werden erstattet.

Auf meine Frage, ob es wie früher dann Übergangsgeld gibt, sagte er Nein, Alg1 läuft wie bisher normal weiter.

Auf meine Frage, ob sich durch diesen Lehrgang, mit dem "Ziel, die Eingliederungsaussichten des Arbeitnehmers zu verbessern", meine Bezugsdauer von Alg1 dadurch verkürzt oder verlängert, sagte er Nein, da ich ja weiterhin im normalen Alg1 Bezug sei.

Mhm.... :kinn:

LG, DJL 8)

rom22

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe nämlich gestern noch in meinem schlauen Broschürchen, was man bei Arbeitslosmeldung erhält, geschnuppert, und habe das auch so verstanden in dem entsprechenden Absatz, dass sich die Bezugsdauer "um die Hälfte" VERLÄNGERT. Eine "Mitschülerin" erzählte dazu das Gegenteil und behauptete, das hätte ihr die SB so gesagt, das sei nämlich der "Haken" an der schnellen und unkomplizierten Aushändigung des Bildungsgutscheins :shock: . Deshalb war ich sehr verunsichert

@DJL: Ich würde ganz bestimmt nochmal nachhaken...

So, jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass sich die Anspruchsdauer auf jeden Fall NICHT VERKÜRZT...

Vielen Dank und einen wunderbaren Tag...

rom22

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten