Anspruch auf Zahlungen aus Freiwilliger Arbeitslosenversicherung nach befristeter Teilzeit-Arbeit als Angestellte?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

KathrinG

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,

wäre dankbar für jeden Rat zu meinem Fall, da ich bisher durch alle Raster zu fallen scheine ...

Ich arbeite seit Jahren selbstständig und zahle meine Beiträge zur Freiwilligen Arbeitslosenversicherung. Daraus ergäben sich (aufgrund der fiktiven Berechnungsgrundlage) ALG1-Ansprüche, von denen ich halbwegs gut leben könnte.

Nach einer kleineren Flaute konnte ich nun als Hauptjob eine Stelle als Angestellte finden, die gut bezahlt, aber leider nur Teilzeit (50%) und auf 15 Monate befristet ist. Deshalb will ich parallel dazu weiter selbstständig arbeiten, natürlich jetzt nur noch als Nebenjob und mit reduzierter Stundenzahl (aus der KSK bin ich dann raus, soviel weiß ich schon und das ist auch ok). Leider würde mein neuer ALG1-Anspruch allein aus dem Angestelltenjob aber meine Ausgaben kaum decken.

Meine Frage(n) nun:

1) Sollte ich nach dem Ende dieses TZ-Jobs keine Stelle finden, wonach berechnet sich dann die Höhe meines ALG1-Anspruchs? Bzw, wie könnte ich diesen in der aktuellen Höhe sichern?
Könnte ich zB beantragen oder darauf bestehen, dass für diese Berechnung (dann noch innerh einer 2-Jahres-Frist) meine FreiwALV als Grundlage genommen wird? Also, die fiktive Berechnung für eine 100%-Stelle, da ich diese ja auch gesucht habe und dann auch weitersuche? Oder ...