• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Anspruch auf Übernahme einer angemessenen Mietkaution?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anne2809

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe vor, in eine günstigere Wohnung umzuziehen, die nach Ansicht der ARGE immer noch um 60,- EUR zu teuer ist.

Der Umzug ist für mich lebensnotendig, da ich zur Zeit noch 870,- kalt bezahle, wobei mir meine Eltern helfen.

Habe ich einen Anspruch darauf, daß die ARGE die Kaution darlehensweise in der von ihr als angemessen erachteten Höhe übernimmt? Die Miete muß sie ja auch in der angemessenen Höhe übernehmen, also meine Miete minus 60,- EUR.

Danke für jede Antwort
Anne

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
die ARGE müsste die Kaution übernehmen wenn sie den Umzug angeordnet hätte, aber wenn die Wohnung in die Du ziehst eh schon unangemessen ist und Du also -nehme ich an- keine Kostenübernahme für den Umzug von ihnen zugesichert bekommen hast- sehe ich da schwarz, das wirst Du sicher auf dem Klageweg klären müssen

Anne2809

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Arania,
danke für Deine Antwort.

Die Kosten für den Umzug werde ich sicherlich nicht erstattet bekommen, da die Wohnung ja immer noch, obwohl ganz erheblich günstiger, unangemessen ist. Darum geht es mir auch gar nicht.

Mir geht es nur darum, daß ich, wenn ich in eine angemessene Wohnung ziehen würde, auch eine Kaution bezahlen müßte, die die ARGE mir als Darlehen gewähren müßte. Warum dann nicht die Kaution für eine angemessene Wohnung und die Differenz zur tatsächlichen Kaution trage ich?

Gruß
Anne

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.169
Die Frage bleibt dennoch erstmal bestehen. Hast Du von der ARGE mitgeteilt bekommen, dass deine derzeitige Wohnung unangemessen ist und bist Du aufgefordert worden die Kosten zu senken. bwz. um zuziehen?

Dies ist sehr wichtig für die Beantwortung Deiner Frage.

Anne2809

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Martin,

die ARGE hat mir mündlich mitgeteilt, daß meine jetzige Wohnung viel zu teuer ist, was ja auch stimmt. Mir wurde auch mitgeteilt, daß nur die Mietkosten für eine angemessene Wohnung übernommen werden. Zum Umzug wurde ich nicht aufgefordert.

Ich denke aber, daß der Umzug für mich unbedingt erforderlich ist, da ich bei der neuen Wohnung ca. 400,- EUR monatlich weniger bezahlen würde.
Das ist doch sicherlich ein berechtigtes Interesse.

Falls sich jemand wundert wieso ich in so einer teuren Wohnung wohne :

Mietvertrag zu guten Zeiten zusammen mit Ehemann unterschrieben, Ehemann hat seine Firma insolvent gemeldet, ist ausgezogen, bezahlt keine Miete mehr.

Gruß
Anne

RobertKS

Neu hier...
Bewertungen
1
Hallo Anne,

dann ist der Fall doch relativ klar, denn die Arge müsste die Kosten zur Beschaffung einer Unterkunft nur übernehmen, wenn sie denn Umzug angeordnet hat, oder dem vorher zugestimmt hat.
Das der Umzug angeordnet wurde, oder die Arge zugestimmt hat, geht aus deiner Schilderung nicht hervor.Gleiches gilt auch in Bezug auf dieses Zitat von Dir:

Mir geht es nur darum, daß ich, wenn ich in eine angemessene Wohnung ziehen würde, auch eine Kaution bezahlen müßte, die die ARGE mir als Darlehen gewähren müßte.
Siehe auch §22 Abs.3 SGB II > http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

Gruß Robert ;)

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
die ARGE hat mir mündlich mitgeteilt, daß meine jetzige Wohnung viel zu teuer ist,
mündlich gilt leider nicht viel, wenn es der ARGE darum geht Kosten zu sparen, also immer VOR Abschluss eines Mietvertrages zur ARGE und Umzug und Kosten genehmigen lassen

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.169
Also,

ich würde dir raten, dass Du wartest, bis du eine konkrete Aufforderung bekommst. Dann müssen nämlich alle Kosten übernommen werden. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass gesagt wird: Es wurde nie gesagt, dass die Wohnung zu teuer wäre.
Bitte grundsätzlich alles schriftlich und nimm bei Gesprächen einen Zeugen mit.

Unter: www.erwerbslosenforum
Hartz iv und downloads gibt es jede Menge Infos.

E

ExitUser

Gast
Hallo, Anne,

zahlt denn die Arge Deine jetzigen Mietkosten in voller Höhe?
Was genau steht auf Deinem Bescheid zu den Kosten der Unterkunft (auch Kleingedrucktes am Ende des Bescheides, oder mittendrin versteckt)?

Viele Grüße,
angel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten