• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Anschreiben, wie formulieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Purzelina

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
2.047
Stellenangebot von der ARGE für eine Zeitarbeitsfirma bekommen und ich muss mich dort jetzt zwangsweise bewerben. Das möchte ich im Anschreiben unterschwellig rüberbringen.

Wie schreibt man das sauber?

Feind=Bild

VIP Nutzer*in
Bewertungen
367
Ich habe mal eine Bewerbung für eine Stelle, für die ich nicht qualifiziert war, begonnen mit dem Satz "Die AfA hielt es für eine gute Idee, daß ich mich bei Ihnen bewerbe...".
Hab nie ne Antwort drauf bekommen. :biggrin:

Aber bei ZAF wird sowas nicht wirken, die sind doch froh über jeden, den sie in ihre Fänge bekommen.
Da kannst Du besser im Vorstellungsgespräch beiläufig erwähnen, daß Du in ner Gewerkschaft bist und/oder betriebsrätlich aktiv oder daß Du kein Auto hast oder ein Alkoholproblem...

E

ExitUser

Gast
Lag dem Stellenangebot eine Rechtsfolgenbelehrung bei?

Wenn nicht, soweit ich weiß braucht man sich dann gar nicht bewerben.

Falls doch, hoffe ich es kommen noch Vorschläge wie du was schreiben kannst.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.531
Ich mußte mich auch kürzlich bei vier Firmen bewerben, davon drei ZAF.

Die Stellen paßten eigentlich, aber da ich nicht weiß, ob die Stelle wirklich existiert, schrieb ich in die Anschreiben an diese ZAFs:
"Diese Bewerbung ausschließlich für die oben bezeichnete Stelle."

Prickly

Neu hier...
Bewertungen
12
Stellenangebot von der ARGE für eine Zeitarbeitsfirma bekommen und ich muss mich dort jetzt zwangsweise bewerben. Das möchte ich im Anschreiben unterschwellig rüberbringen.

Wie schreibt man das sauber?

Sei mit solchen unterschwelligen Andeutungen vorsichtig. Wenn dir jemand böse will, landet dein Anschreiben zur Info bei der ARGE und man unterstellt dir, dass du durch die Formulierung dazu beigetragen hast, den Job nicht zu bekommen.

Ähnliches gilt für ein angebliches Alkoholproblem. Wenn das bei einer Rückmeldung an die ARGE genannt wird, sitzt du bis zum Hals im Dreck.

Den besten Hinweis hat Rounddancer gegeben. Wenn es um Stellen geht, die du prinzipiell annehmen würdest, kannst du den Satz aufnehmen, wenn du nicht im großen Bewerberpool landen willst.

So, wie deine Frage formuliert ist, gehe ich davon aus, dass du dich nicht für Hilfsarbeiten bewerben sollst, sondern für Bürotätigkeit o.ä.

Naja, da wirst du dich wohl bewerben müssen.

Und schön überprüfen, dass du auch keine Dreckfuhler und so im Briefchen hast ... Willst ja einen guten Eindruck machen. :icon_daumen:

[HartzFear]

Forumnutzer/in

Bewertungen
172
Von erkennbar negativen Bewerbungen kann ich dir nur abraten. Dazu haben nämlich schon Sozialgerichte zu Ungunsten der Leistungsbezieher geurteilt. Vorsicht ist geboten. Wenn du den Stellenvorschlag von deiner ARGE bekommen hast, wäre es nicht negativ auslegbar, wenn du diesen Aufhänger im Anschreiben nutzt. Man könnte den Beginn so formulieren...

***Beispiel***

Vermittlungsvorschlag vom .....2010 als ....

Sehr geehrter Damen und Herren, (wenn du einen Ansprechpartner hast solltest du den Namen einsetzen)

durch die ARGE 123 habe ich erfahren, daß in Ihrem Hause die Position .... vakant ist auf die ich mich hiermit bewerbe.

.......

.......

......

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

Anlagen

*** Beispiel Ende ***

Falke

Elo-User/in

Bewertungen
122
Man schickt nie eine Negativ Bewerbung ab, niemals!

Die Sau lässt man erst dann bei einem Bewerbungsgespräch heraus, falls eines kommen sollte. :icon_twisted: :icon_twisted:

Purzelina

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
2.047
Danke für die doch sehr interessanten Antworten.

Ist nur ein ungeprüftes befristetes Angebot ohne Belehrung, trotzdem wollte ich mich bewerben, irgendwie muss ich meine 3 Bewerbungen im Monat zusammen bekommen und mit der neuen Vermittlerin wollte ich es mir auch nicht gleich verderben.

Zeitarbeit wird nicht viel Interesse an mir haben, zu alt und da bereits sozialversicherungspflichtig beschäftigt, müsste ich meine jetzige Stelle erst kündigen.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.875
Ich würde mich in dem Anschreiben extrem kurz fassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten