Anruf der SB rechtens, muß ich Fragen zur Gewinn-und-Verlust-Rechnung per Telefon beantworten?

Leser in diesem Thema...

Peedjay

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
3
Bin Selbstständiger der als Aufstocker hartz 4 bekommt. mit der letzten EGV musste ich mich bereit erklären, einen monatlichen geschäftsbericht einzureichen. Das habe ich gemacht, aber bekomme nun sowohl auf festnetz als auch auf handy anrufe der SB , die fragen zu meinen einreichungen hat. Jetzt habe ich mich rausgeredet, dass ich krank bin und keinen kopf habe mich unvorbereitet damit auseinander zu setzen. Laut EGV soll es erst im Mai wieder zu einem Gesprächstermin kommen. Nun meine Frage, sind solcherlei Anrufe des SB rechtens und muss ich am Telefon irgendwelche Fragen zu meiner Gewinn-und-Verlust-Rechnung beantworten?

Solanus

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.333
AW: Anruf der SB rechtens?

Anrufen dürfen die gerne, solange Du denen die Telefonnummer gibst. Allerdings ist das Gerede am Telefon nur bewegte Luft. Besser wäre es, die Rufnummer löschen zu lassen und nur noch auf schriftliche Anfragen schriftlich, per Fax, zu antworten.

Du bist nicht verpflichtet dem SB irgend eine Telefonnummer oder eMail-Adresse zu geben. Einzig postalisch musst DU erreichbar sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann sperre die Rufnummer oder den Rufnummernblock in Deinem Telefon/Router und fordere die Löschung der Telefonnummer und wenn vorhanden der eMail-Adresse.

Ach übrigens, monatliche Geschäftsberichte sind nicht zulässig, da nicht zur Bearbeitung und Leistungsberechnung erforderlich. Einzig halbjährlich darf der SB diese abfordern alles Anderer verstößt gegen den Datenschutz und die Regeln der Datensparsamkeit.

vidar

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.630
AW: Anruf der SB rechtens?

... sind solcherlei Anrufe des SB rechtens und muss ich am Telefon irgendwelche Fragen zu meiner Gewinn-und-Verlust-Rechnung beantworten?