• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Anregung / Extra Unterforum für 50+ Maßnahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zebulon

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
60
Ich wollte mal anregen, ein extra Forum für 50+ Maßnahmen einzurichten. Ich bin selber in so einer Maßnahme ab Juli und sehe einege Probleme auf mich und Erwerbslose aus diesem "Vermittlungssegment" zukommen.

Gibt es sonst noch jemand, der sich in so einer Maßnahme befindet und/oder meine Ansicht teilt ?

bender

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Warum nicht auch ein Offtopic-Forum:

"Vorschläge/Verbesserungen zum Board"

oder viele Foren haben auch:

"Ich stelle mich vor" (für Neuzuwachs)

:idee:

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Gute Idee

schliesslich bin ich auch betroffen.

"Vorsicht mit den Alten ihnen ist die Zukunft egal"

Ps. stimmt bei mir nicht so ganz.

zebulon

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
60
Ah, prima, wolliohne!

Ich komme nochmal dieTage auf dich zurück. Vielleicht über PN ?

Ps. stimmt bei mir nicht so ganz.
50 ist ja auch noch nicht sooo..alt. :mrgreen:

belzebub

Elo-User/in

Gefällt mir
1
zebulon sagte :
Ich wollte mal anregen, ein extra Forum für 50+ Maßnahmen einzurichten. Ich bin selber in so einer Maßnahme ab Juli und sehe einege Probleme auf mich und Erwerbslose aus diesem "Vermittlungssegment" zukommen.

Gibt es sonst noch jemand, der sich in so einer Maßnahme befindet und/oder meine Ansicht teilt ?
Schliesse mich dem an.

Bin zwar nicht in so einer Maßnahme - aber wer weiß, was da noch so auf mich zukommt.

Was musst du denn da machen - 1EJ - oder was ist das genau?

SiggiDo

Elo-User/in

Gefällt mir
0

zebulon

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
60
Ha ha, prima. Danke für die Rückmeldung.

Wer über 50 Jahre alt ist und arbeitslos wird, erleidet besonders leicht einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall
Um dem entgegenzuwirken, habe ich das Rauchen aufgegeben, treibe regelmäßig Sport und gehe gleich in die Sauna, wie jeden Samstag.
Den Gefallen, freiwillig abzutreten um Kosten zu ersparen, werde ich unseren Politikern bestimmt nicht machen.

Ich hoffe, ihr auch nicht. :mrgreen:

Nov

Elo-User/in

Gefällt mir
9
zebulon sagte :

Wer über 50 Jahre alt ist und arbeitslos wird, erleidet besonders leicht einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall
Um dem entgegenzuwirken, habe ich das Rauchen aufgegeben, treibe regelmäßig Sport und gehe gleich in die Sauna, wie jeden Samstag. Den Gefallen, freiwillig abzutreten um Kosten zu ersparen, werde ich unseren Politikern bestimmt nicht machen.

Ich hoffe, ihr auch nicht. :mrgreen:
:shock: und was ist mit Jobsuche bei deinem Programm kommst Du Deiner Mitwirkunspflicht ja gar nicht nach :lol:

SiggiDo

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Gern geschehen. Reine Präventionsmassnahme von mir....

Nicht, das wir noch zusätzlich ein Forum aufmachen müssen namens: R.I.P.

athene

Elo-User/in

Gefällt mir
0
@zebulon,
prima Idee :daumen:

ich habe zwar n o c h eine Teilzeitstelle, bin aber über meine Bedarfsgemeinschaft schon in Hartz IV.
Um die 58-Reglung in Anspruch nehmen zu können, dafür bin ich wieder zu "jung".
Mir geht es wie belzebub, der schreibt:
"Bin zwar nicht in so einer Maßnahme - aber wer weiß, was da noch so auf mich zukommt"

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Da ich vor Kurzem auf diese magische Alterszahl erreicht habe, würd' mich auch interessieren, was da so auf einen zukommen kann.

Atlantis

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
127
Da ich vor 3 Jahren diese magische Alterszahl erreicht habe,
bín ich auch Betroffen. :cry:

nele

Elo-User/in

Gefällt mir
0
ich schliesse mich eurem club dann einmal an.

zebulon, mich würde nun brennend interessieren, welche befürchtungen du hast und wie die probleme sich darstellen, die du befürchtest.

lasst es uns bitte öffentlich besprechen.

Quirie

Elo-User/in

Gefällt mir
3
gelibeh sagte :
Da ich vor Kurzem auf diese magische Alterszahl erreicht habe, würd' mich auch interessieren, was da so auf einen zukommen kann.
Aber Geli :shock: :shock: ...

Es wird nur besser ! :lol: :lol: :lol:

Thorton Wilder schrieb in seinen "Iden des März", Cleopatra sei schon mit zwanzig eigentlich vierzig gewesen.

Andersrum, es gibt auch ganz schön "Junge" über fünfzig. Und da stimmt zumindest Teil 1

"Vorsicht mit den Alten..........l"
:lol: :twisted: :lol: :twisted:

Ich denke wir "Alten" haben noch eine ganze Menge auf dem Kasten, und das sollten wir weitergeben, untereinander, aber auch an die "Youngsters".

E

ExitUser

Gast
Quirie hat geschrieben:

Ich denke wir "Alten" haben noch eine ganze Menge auf dem Kasten, und das sollten wir weitergeben, untereinander, aber auch an die "Youngsters".
Ersetzte das Wort Kasten durch das Wort Konto, dann stimme ich Dir in soweit zu, als die Youngsters nur darauf warten, daß wir "Alten" ihnen das weitergeben (sofern überhaupt etwas vorhanden!).
An weiteren "Gaben" sind Jugendliche IMHO nicht sonderlich interessiert.
Pessimistisch- aber realitätsbezogen.

LG

Phil
.

Quirie

Elo-User/in

Gefällt mir
3
@ Phil

Jugendliche hatte ich mit "Youngsters" auch gar nicht gemeint.
:lol: Mehr so die "Teenies um die Vierzig".

Aber was anderes, Du hast Geld auf dem Konto....????
:twisted: :twisted:

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Quirie, ich hab kein Problem mit der 5 im Alter. Ich bin bestimmt jünger im Kopf als manch "junger Hüpfer". Und körperliche Alterszipperlein halten sich auch noch in Grenzen. Na gut, die Schwerkraft schlägt so langsam zu :lol:
Aber etwas über diese ominösen 50+-Maßnahmen zu erfahren würde mich schon interessieren.

zebulon

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
60
Da gibt's ja doch 'ne Menge Interesse.

Übrigens wird die Maßnahme 50+ auf schon teilweise bei Personen UNTER 50 angewendet. In dem Fall müsste man es also 50- heißen.

Ich finde ein Unterforum für uns "Silberrücken" übrigens SOWIESO gut. So hat dieser Tage Biedenkopf, seines Zeichens Mitglieds des Ombudsrats, bei Schließen desselben gesagt, ohne uns Ältere geht nix. Das zeigt mir schonmal, dass wir Ältere keine Lust haben, diesen ganzen Mist mitzumachen. Und während uns die Rente geklaut wird, wir unsere Wohnungen und Ersparnisse verlieren, sollen wir den Jüngeren dann noch erzählen, wie toll das alles ist. Dann wollen sie, dass wir den Jüngeren kostenlos unser Know How beibringen, damit die Arbeitgeber sich das Ausbilden sparen können. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, DENKSTE.

WIR sind nämlich diejenigen, die genug Erfahrung haben, und wissen wie wir diesen Arschlöschern RICHTIG Ärger machen können. Und wir trauen uns das auch. :twisted:

Ach ja, hab' noch was vergessen: Wahrscheinlich sind unsere Arztkosten bald zu teuer, dann läuft es wie bei Ceaucescu's Zeiten in Rumänien:
Nach der Rente gibt es dann keine ärzliche Behandlung mehr bezahlt.

E

ExitUser

Gast
Vorsicht: OT

Weil ich Dich gerade hier sehe, Zebulon.

Sag' mal, warum hast Du und Waldknoblauch eigentlich das gleiche Avatar?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gnade, Gnade, rofl!

Phil
.

nele

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Nach der Rente gibt es dann keine ärzliche Behandlung mehr bezahlt.
och,zebulon, dass hat prof.sinn doch bereits anfang des jahres gefordert, als es mit den reformgesprächen los ging.

er meinte doch, alle über 60 auszusteuern, weil die behandlungen dann zu kostenintensiv seien und wir in deutschland eh schon zuviele ältere menschen in relation zu den jungen hätten.

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
6 Jahre über 50 und zwei schulpflichtige Kinder, meine Arbeitsvermittlerin verzweifelt langsam.
Wenn ich 26 Jahre jünger wäre, hätte sie ein paar Job's für mich, aber wer würde mir glauben, wenn ich auf einmal sagte, Ätsch , ich bin erst 30 :hihi:

nele

Elo-User/in

Gefällt mir
0
soso, linchen ist also auch baujahr 1950......willkommen im club :)

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Jupp Nele, so ist es und so bleibt es auch, selbt dann wenn die Arbeitsvermittlerin keinen Job für mich findet, ich bin in den Augen der Arbeitgeber zu alt.
Dabei mach ich mich immer so nett zurecht, lege ein bisserl Bauernmalrerei auf und wirke sogleich 5 -6 Tage jünger, die wolle gleich Jahre.
Von HartzIV kann ich mich nicht mal Chirurgisch aufmotzen lassen, denn dann könnt ich zumindest versuchen, mit dem Alter zu schummeln.
So bleibt es dabei, ich bin so alt, fühl mich jung, bin aber nicht zu gebrauchen. :lol: :lol: :lol: :lol:

zebulon

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
60
@ Euklid,

du hast doch hoffentlich nichts geraucht ? :hihi:
oder geschnupft. :shock:

E

ExitUser

Gast
Zebulon schreibt:
Ich komme nochmal dieTage auf dich zurück. Vielleicht über PN
Och, nee, mach`s mal lieber im Forum. Dann haben wir doch alle was davon. :)

terri

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ich sollte auch in eine Maßnahme 50+.
War das letze Angebot von meiner AV.

Habe das bis wegen Arbeit verweigert.

Mich irritierte ganz Massiv der Hochglanzprospekt den mir die AV in die Hand drückte.

Auch natürlich dass man angeboten wird wie eine faule Kartoffel.

2 Jahre lang hieß es dass ich kein Anrecht auf Förderung hätte.

Die EEJ, die mir bis jetzt aufgezwungen wurden sollten mich ja nur aus der Arbeit und aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit holen.

Für mich ist es nur ein Parkplatz auf einer anderen Baustelle.
Aber in Bayern geht sowieso alles anders.
terri

zebulon

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
60
Aha, interessant. Gibt es vielleicht noch Leute hier im Forum, die zur Zeit schon in einer solchen Maßnahme drin sind ?

zebulon

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
60
Hallo Curt, vielen Dank!

Die Hitze hat uns das Hirn vernebelt. :oops:
Verschieb doch diesen ganzen Thread dahin. Hättest du ruhig machen können. Wir hätten's eh' nicht gemerkt. :mrgreen:

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Wer hilft mir üb.d. Strasse ?

Baujahr 1950
ccm 88
Ps. üb.50
Marke: Widerstand

und läuft und läuft........, nichts ist unmöglich!

nele

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Möge die geneigte Leserschaft solche und ähnliche Fragen bitte dort posten....
:lol: :lol: :lol:

und flugs bemühen wir unsere kleinen strampelbeinchen und eilen ins eigene forum.

ihr seid echt schneller, als die polizei erlaubt. DANKE!

Nrw_Lady

Elo-User/in
Gefällt mir
0
:D ist auch schon knackige 53zig und dank Herrn Diekmann wohl auch bald Arbeitslos.....Allianz fürs Leben :|

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Scheibe, in dieses Forum darf ich ja gar nicht rein. Ich habe die magische Zahl noch nicht erreicht. Na Gut, vom Aussehen velleicht, aber die Zahl....... :cry: :cry: :cry: :cry:

Gefällt mir
1
kalle sagte :
Scheibe, in dieses Forum darf ich ja gar nicht rein. Ich habe die magische Zahl noch nicht erreicht. Na Gut, vom Aussehen velleicht, aber die Zahl....... :cry: :cry: :cry: :cry:

:psst: Nicht verraten, aber ich schnüffel auch ab und zu hier drinne rum - will ja nix verpassen :hihi:

Und wer weiß, vielleicht kann man von der 'älteren' Generation noch was lernen :lol: :lol: : :p

aber wie gesagt: :psst:

Nu abber nix wie wech hier

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Ich denke mal, wir haben hier keinen Türsteher der sagt, Du kommst hier nit rein.

Die tanzende Nonne bringt mich auf eine Idee, muss nachher mal eine Animation basteln.

Nov

Elo-User/in

Gefällt mir
9
:kinn: ü50 ist det nu auch der Thread wo wat über 18 gepostet wird den schau ich minütlich auch mit ein Auge rein

nele

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Intimidated_ wie hast du es denn geschafft, whoopi hierhin zu locken?

Gefällt mir
1
nele sagte :
Intimidated_ wie hast du es denn geschafft, whoopi hierhin zu locken?
:lol:
Na ja, nachdem sie sich den gleichen Weißmacher wie Michael Jackson hat verpassen lassen, ist sie als Schauspielerin nicht mehr so gefragt - also ist dies doch genau der richtige Platz für sie, oder? :hihi:

E

ExitUser

Gast
Kalle, beraten darfste immer - auch wenn du mit deinen 23 einhalb Jährchen noch ein paar Tage Zeit hast, hier Probleme reinzustellen. :p

Das gilt natürlich auch für alle anderen. :mrgreen:

Fritz

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Wollte mich auch mal im sozialen Senioren-Forum
sehen lassen... *zeeeeiiig* :hug:

Und wieder zurück inne Urne. Im Altenheim machen
se immer so früh dat Licht aus... :mrgreen:

Ciao, Fritz

nele

Elo-User/in

Gefällt mir
0
feiiiiiin, fritz.....immer hereinspaziert. :D

ööööhm.........uuuuuurneeee? :shock:

Fritz

Elo-User/in

Gefällt mir
0
>ööööhm.........uuuuuurneeee? :shock:

Jo, nele-baby... Dat Leben is hart, dafür abär auch
ungerecht...

Wenn die Dösbaddels wenigstens Urnen aus Eier-
karton bauen würden. Aber nee, die müssen
Jahrtausende halten, diese Dinger...

Sozialverträgliches Frühableben, jaaa, das sind
Themen. Das kommt wie Napalm.

Warte minütlich auf die Verordnung, daß MS'ler
ab sofort nen gelben Stern zu tragen haben... ;)

Kommt noch, keine Bange... Eigentlich erzähl'
ich ja sowas nich. Aber irgendeiner muß ja mal
was Aufbauendes sagen... :mrgreen: :twisted: :lol: :p

Ciao, Fritz

Schnulli96

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Na,aber hallo
dann reih ich mich hier auch mal ein.
1950 war ja nuneinmal einer der besten Jahrgänge :p
Aber hat auch vor Hartz IV nicht geschützt. :cry: