• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Anrecht auf überlassugn von Anlagen in einem Rechtsstreit

BurnItDown

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
483
Hi
vielleicht etwas banal aber ich habe hier ein übliches SG Schreiben dem ein Schreiben des JC anhängt, in diesem ist eine Anlage vermerkt bloß ist diese nicht dabei.

Da ich schon mal Stress hatte mit Unterlagen die mir das SG auch auf Anforderung nicht in Kopie überlassen wollte, möchte ich gerne mal wissen in wie weit ich das Recht auf Überlassung solcher Anlagen habe.
Ich kann im Moment ja nicht mal nachvollziehen was die Anlage ist, und ob mir die aus einem Grund nicht überlassen wurde, von daher wäre die entsprechenden Rechtsgrundlage mal hilfreich.

Würde das der Anspruch auf rechtliches Gehör nach Art. 103 Abs. 1 GG greifen?
Gibt es da vielleicht etwas spezifischeres?
mfg

TazD

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
5.791
Hilft jetzt vielleicht nicht direkt, aber als Beteiligter kannst du ja Akteneinsicht nehmen und somit könntest du bei der Gelegenheit prüfen, welche Anlage das sein soll und dir dann ggf. eine Kopie machen oder die Anlage abfotografieren.

webeleinstek

VIP Nutzer/in
Bewertungen
816
Du kannst das SG bitten, man möge Dir die Anlage zukommen lassen. Falls dem SG diese Anlage nicht vorliegt, soll das SG das JC auffordern diese nachzureichen. Ohne diese Anlage wäre Dir eine qualifizierte Stellungnahme nicht möglich. Für den Fall dass das JC diese Anlage nicht nachreicht, widersprichst Du vorsorglich der Verwendung dieses Schreibens, zu dem die Anlage gehört, in dem Verfahren.

Sowas hatte ich mal in einem Zivilverfahren. Da hat die Gegenseite Anlagen nicht vorgelegt aber sich darauf bezogen und wilde Behauptungen aufgestellt. Anwältin hatte der Verwendung im Verfahren widersprochen. Wurden bis heute nicht vorgelegt.

Die Alternative wäre wie TazD vorgeschlagen hat. Zur Geschäftsstelle und die Akte einsehen. Sicherheitshalber aber vorher dort anrufen ob die Akte dort auch vorhanden ist. Ich bin bei einem anderen Gericht nämlich mal vergebens dahin gegangen. Die Rechtspflegerin, bei der die Akte lag, war telefonisch auch nicht zu erreichen. Da war der Weg umsonst.

Oben Unten