• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Anrechnung von Vermögen, Wohneigentum (sehr spezieller Fall!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hartz4Dame

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Folgende Sachlage:
Mein Mann (61) und ich (58) sind HartzIV-Empfänger und besitzen eine Eigentumswohnung (69 qm), lasten- und schuldenfrei.
Wir möchten gern in die Nähe unserer Kinder umziehen und die Wohnung deswegen verkaufen.
Am Wohnsitz unserer ältesten Tochter könnten wir ein kleines Nachbargrundstück erwerben, auf dem eine intakte alte Scheune steht. Diese wollen wir in Eigenhilfe zur Wohnung umbauen. Der Ausbau wird etwa 1,5 bis 2 Jahre in Anspruch nehmen.

Unser Problem:
Wie wird der Verkaufserlös aus unserer jetzigen Wohnung "vermögenstechnisch" gesehen?
Gibt es Freistellungskriterien, die wir beanspruchen können?
Wird das neu zu erwerbende kleine Grundstück mit Scheune als verwertbares Vermögen angesehen, trotz Umbauabsicht als Wohnraum?

Wir haben außer HartzIV und die Eigentumswohnung keinerlei Vermögen und könnten bei einer Verwertungspflicht des Verkaufserlöses auch das Scheunengrundstück nicht erwerben. Es ist also ganz schön verzwickt. Aber wir hoffen, es gibt auch dafür eine intelligente Lösung. Ich zähle auf euer Fachwissen!

Gruß
Hartz4Dame

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.703
Also aus meiner Sicht ist das eine Vermögensumwandlung und deshalb unproblematisch.

Hartz4Dame

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo KerstinK,
wenn es wirklich so ist, gibt es dafür rechtlich fassbare Grundlagen oder Rechtsprechung?
Mit Allgemeinplätzen kommt man bei der Arbeitsagentur bekanntlich nicht sehr weit.

Vielen Dank für die Auskunftsbereitschaft!

Hat noch jemand anderes konkrete Hilfe???

Gefällt mir
344
Mit dem Zufluss des Erlöses aus dem Verkauf der Immobilie werdet Ihr aus dem Sozialleistungsbezug ausscheiden. Der Schutz des Vermögens, der Wohnung, ist dann weg.
Die Investition in eine neue Immobilie wird der Sozialleistungsträger als unwirtschaftlich einstufen.

Ein Immobilienwechsel geht da nur indem man sich eine zweite kauft, die erste belastet, in die zweite einzieht und mit dem Verkaufserlös die Belastung tilgt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten