Anrechnung von Eintragung im Grundbuch

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sale33

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Januar 2019
Beiträge
9
Bewertungen
2
Guten Tag zusammen,

da bei mir demnächst ALG II ansteht, habe ich vor Antragstellung eine Frage: Ich stehe mit 50% im Grundbuch bei der von meinem Vater genutzten Immobilie (Reiheneckhaus). Wird dies vom JC angerechnet? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, soll mein Vater da ausziehen?! Freue mich über Antworten von Euch! :)

Viele Grüße
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 März 2015
Beiträge
8.138
Bewertungen
21.425
Grundsätzlich stellen diese 50% Grundbesitz Vermögen dar, was dein Schonvermögen aller Voraussicht nach übersteigt und daher zur Lebensführung einzusetzen ist. Es steht aber auch immer die Frage und Prüfung im Raum, ob es sich dabei um verwertbares Vermögen handelt. Nur dann kann von dir verlangt werden, dass dieses Vermögen dazu verwendet wird, um den Lebensunterhalt selbstständig zu bestreiten.
 

Sale33

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Januar 2019
Beiträge
9
Bewertungen
2
Danke für die Antwort. Dann bin ich mal neugierig, was das JC dazu sagt. Wie geschrieben, für mich unvorstellbar, dass von mir verlangt wird, dass mein Vater aus- und ich dort einziehen oder aber das das Haus verkauft werden muss. Aber beim JC weiß man anscheinend nie....
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.313
Bewertungen
9.743
Verkauf ist nicht die einzige Form der Verwertung. Man wird dich auf eine mögliche Beleihung verweisen oder zumindest die Geltendmachung von Nutzungsentschädigung. Die Rechtsprechung des BSG zu Immobilienvermögen ist da recht eindeutig. Stelle dich darauf ein, Alg 2 ggf. nur als Darlehen und nur für 6 Monate zu erhalten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten