Anrechnung von Eintragung im Grundbuch (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Sale33

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Guten Tag zusammen,

da bei mir demnächst ALG II ansteht, habe ich vor Antragstellung eine Frage: Ich stehe mit 50% im Grundbuch bei der von meinem Vater genutzten Immobilie (Reiheneckhaus). Wird dies vom JC angerechnet? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, soll mein Vater da ausziehen?! Freue mich über Antworten von Euch! :)

Viele Grüße

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
13.180
Grundsätzlich stellen diese 50% Grundbesitz Vermögen dar, was dein Schonvermögen aller Voraussicht nach übersteigt und daher zur Lebensführung einzusetzen ist. Es steht aber auch immer die Frage und Prüfung im Raum, ob es sich dabei um verwertbares Vermögen handelt. Nur dann kann von dir verlangt werden, dass dieses Vermögen dazu verwendet wird, um den Lebensunterhalt selbstständig zu bestreiten.

Sale33

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Danke für die Antwort. Dann bin ich mal neugierig, was das JC dazu sagt. Wie geschrieben, für mich unvorstellbar, dass von mir verlangt wird, dass mein Vater aus- und ich dort einziehen oder aber das das Haus verkauft werden muss. Aber beim JC weiß man anscheinend nie....

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.770
Verkauf ist nicht die einzige Form der Verwertung. Man wird dich auf eine mögliche Beleihung verweisen oder zumindest die Geltendmachung von Nutzungsentschädigung. Die Rechtsprechung des BSG zu Immobilienvermögen ist da recht eindeutig. Stelle dich darauf ein, Alg 2 ggf. nur als Darlehen und nur für 6 Monate zu erhalten.

Sale33

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Also ist es gar nicht sicher, ob ich überhaupt ALG 2 bekomme?

Zuletzt bearbeitet:

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
13.180
Da nn tritt das ein, was @Helga40 bereits geschrieben hat: Beleihung, Nutzungsentschädigung, .....

Sale33

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
ich werd am besten mal zum JC, danach fall ich wahrscheinlich tot um :)

Oben Unten