• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Anrechnung Vermögen bei Bedarfsgemeinschaft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Otto88

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich bin Student und meine Freundin bezieht AlgII und wir haben geplant zusammen zu ziehen. das Problem ist nun, dass ich von meinen Eltern 800 Euro im Monat erhalte und zusätzlich noch einiges angespartes Geld habe. Inwieweit bin ich für den Unterhalt meiner Freundin noch mitverantwortlich? werden meine monatlichen bezüge von 800 euro mitangerechnet bzw. mein erspartes?gibt es eine möglichkeit, dass mein vermögn nicht mitberücksichtigt wird?
ich wäre für jede antwort dankbar.
mfg

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Das müsste schon eine echte WG sein, damit die ARGE dich ungeschoren davonkommen ließe.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Beim Vermögen gibt es Freibeträge für jedes Lebensjahr. Den Jahressatz wird man im Netz sicherlich finden. Ansonsten könnten Deine Eltern Dir nur soviel geben, wie es dem Regelsatz (90%) entspricht. Hinzu kommt Dein Anteil für die Kosten der Unterkunft mit 50% (ohne Strom; Heizung abzüglich 6,33 Euro/Monat, wenn die Heizungsanlage Warmwasser mit aufbereitet.)

E

ExitUser

Gast
Beim Vermögen gibt es Freibeträge für jedes Lebensjahr. Den Jahressatz wird man im Netz sicherlich finden. Ansonsten könnten Deine Eltern Dir nur soviel geben, wie es dem Regelsatz (90%) entspricht. Hinzu kommt Dein Anteil für die Kosten der Unterkunft mit 50% (ohne Strom; Heizung abzüglich 6,33 Euro/Monat, wenn die Heizungsanlage Warmwasser mit aufbereitet.)
:confused:

Was hat dies konkret mit der Frage zu tun?

Gefällt mir
344
Es gibt eine Möglichkeit. Sobald ARGE Auskünfte von Dir haben möchte, diese verweigern. Begründung: Du bist kein Unterhaltsverpflichteter. Beim zweiten Versuch der ARGE sollte dem Mitbewohner der Auszug schriftlich empfohlen werden. Das zeigt auch, dass es hier keine eäG oder Einstehungsgemeinschaft gibt. Ist ARGE dreist, fliegt sie. Sie kann als Besucher gerne und oft wieder kommen.

Falls ARGE sich erdreisten sollte, Deinen Unterhalt auf "sie" umzulegen, bist Du verpflichtet Deinem Unterhaltsgewährer davon zu unterrichten. Er zahlt schließlich für Dich. Dann wird dein Unterhalt auf das "Normale" gekürzt und ARGE ist voll dabei.
Einfacher ist Variante # 1.

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Wenn es so wäre, dass das Einkommen der Eltern angerechnet würde, würde das im Endeffekt bedeuten, das die Eltern von Otto88 für dessen Freundin aufkommen würden, und irgendwie scheint mir da etwas nicht ganz so rechtmäßig zu sein.
Müsste das Einkommen nicht überhaupt anders angerechnet werden, da Otto88 Student ist und auch Bafög in BGs anders verrechnet wird als Einkommen aus Arbeit ?
Schliesslich muss Otto88 nicht nur seinen Haushalt finanzieren, sondern braucht auch Geld für Studien- und Semestergebühren, Arbeitsmaterialien etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten