Anrechnung übersteigendes Kindergeld

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

suse2104

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,
kennt sich jemand mit der Anrechnung von übersteigendem Kindergeld aus?
Ist diese Anrechnung so überhaupt möglich?
Meine Tochter ist Studentin, hat ab und zu gejobbt und hat einen Mietzuschuss vom Jobcenter erhalten.
Den soll sie und teilweise meine Familie zurückzahlen.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Anhänge

• jobcenter.JPG
    jobcenter.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 103

heutehier

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
216
es antworten sich noch Experten, aber wenn sie Einkommen erzielt verringert sich sicher auch ihr KdU Zuschuss, also wurde sie überzahlt

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.451
Ja, sie wurde bestimmt überzahlt, aber doch nicht die restliche Familie.

Ich gehe davon aus, dass deine Tochter als Studentin nicht zu Deiner BG gehört.

Das Kindergeld ist aber Dein Einkommen und wird bei Dir angerechnet:

§1 ALG II-VO.

(1) Außer den in § 11a des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch genannten Einnahmen sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen:
8.Kindergeld für Kinder des Hilfebedürftigen, soweit es nachweislich an das nicht im Haushalt des Hilfebedürftigen lebende Kind weitergeleitet wird,

suse2104

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Definitiv brauche ich nicht das Kindergeld meiner Tochter.
Das bisschen bafög was sie bekommt reicht schon vorne und hinten nicht für ihr studium.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.451
Wenn das Kind eigene Wohnung hat, wäre ein Dauerauftrag ein Nachweis, dass Du das Kindergeld an Deine Tochter weiter leitest.

In einer gemeinsamen Wohnung ist es schwierig.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten