Anrechnung Minjob/Monatlicher Bescheid? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Oggi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
14
Hallöchen zusammen,

Heute bekam ich endlich meinen Veränderungsbescheid vom Amt und hoffentlich in den nächsten 1-2 Tagen auch Geld auf dem Konto.

Zum eigentlichen Thema:

So wie ich das aus dem Bescheid lese (der übrigens komplett falsch berechnet wurde), geht das Amt bis Ende des aktuellen Bewilligungsbescheides von einer festen Lohnzahlung aus (sprich feste Arbeitszeiten von z.b. 10 Stunden pro Woche, wären also 400 Brutto im Monat).

Dementsprechend wird mir monatlich immer der gleiche Betrag vom ALG2 abgezogen, egal ob die fiktiven 10 Stunden/Woche zusammen kommen oder nicht.

Und erst zum Ende der Bewilligung wird dann richtig abgerechnet.

Nun zu meinem Minijob:

Ich arbeite als Hausverwalter/Hausmeister mit sehr variirenden Arbeitsstunden. Pro Woche habe ich natürlich Pflichtaufgaben die grob eine feste Arbeitszeit summieren, es kommen jedoch auch Bedarfsfälle hinzu die vorher nicht einkalkulierbar sind, typische Aufgaben für diesen Beruf halt.

Habe ich hierbei nicht ein Recht auf eine monatliche Abrechnung seitens Amt?

Im Änderungsschreiben selbst steht das ich die jeweiligen monatlichen Gehaltsabrechnungen zum Ende der Bewilligung abgeben muss.
Das heisst also das ich im schlimmsten Falle stolze 4 Monate warten darf bis ich endlich "verdiene" weil mir das Amt im vorraus immer viel zu viel abgezogen hat.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.451
Hallo,

So wie ich das aus dem Bescheid lese (der übrigens komplett falsch berechnet wurde), geht das Amt bis Ende des aktuellen Bewilligungsbescheides von einer festen Lohnzahlung aus (sprich feste Arbeitszeiten von z.b. 10 Stunden pro Woche, wären also 400 Brutto im Monat).

Dementsprechend wird mir monatlich immer der gleiche Betrag vom ALG2 abgezogen, egal ob die fiktiven 10 Stunden/Woche zusammen kommen oder nicht.