Anrechnung Minijob ALG1,wird das Nebeneinkommen aus dem Minijob im Juli trotzdem angerechnet obwohl der Lohn erst im August ausgezahlt wurde? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Jastamba

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Mai 2012
Beiträge
17
Bewertungen
1
Hallo, hoffe jemand kann kurz weiterhelfen.

Angenommen man hat im Monat Juli ALG1 bezogen und einen Minijob auf 450€ Basis. Ab 1. August wurde eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen.
Wird das Nebeneinkommen aus dem Minijob im Juli trotzdem angerechnet obwohl der Lohn erst im August ausgezahlt wurde?

Vielen Dank.
 

Jastamba

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Mai 2012
Beiträge
17
Bewertungen
1
Hallo,
wie angerechnet ... auf was ?
LG
Als ALG1 Bezieher darf von doch von seinem Nebenjob nur einen Freibetrag von 165EUR behalten. Der Rest wird auf das ALG1 angerechnet.
Ich frage mich nun ob es auch angerechnet wird wenn die Lohnzahlung aus dem Minijob im ersten Monat, indem man bereits sozialversicherungsbeschäftigt ist, eingeht?
 

Agent

Elo-User*in
Mitglied seit
12 April 2016
Beiträge
382
Bewertungen
261
Im ALG I gibt es kein Zuflussprinzip. Lohn für Juli wird auch auf das ALG für Juli angerechnet, unabhängig davon wann es tatsächlich auf deinem Konto ist.

Viele Grüße
Agent
 
Oben Unten