Anleitung: Richtiges Zitieren von Beiträgen... und Mehr ;)

Leser in diesem Thema...

Admin2

Administration
Startbeitrag
Bewertungen
17.579
Vielen Dank @Texter50 welche(r) das Tutorial dazu geschrieben und bebildert hat.

Hierauf kann man bei FullQuotes zukünftig Verlinken.

Das .odt ist für alle die diese Anleitung glauben verbessern zu können 😉
Wegen der neuen Forensoftware bitte nun
diese Anleitung nutzen...

Anhänge

• Richtig_zitieren_und_bedanken.odt
    2,4 MB · Aufrufe: 884
  • Richtig_zitieren_und_bedanken.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 1.294
Vom Fragesteller als beste Lösung gewählt.
Das mit dem ausklappen, würde einfach nur viel übersichtlich und weniger überfordernder für einige wirken.

Diese Funktionalität wäre aus deiner Sicht besser, je mehr Funktionalität jedoch im Editor vorherrscht, desto mehr Verwirrung tritt auch bei Nutzern auf die sie dann nutzen sollen.

Das Zitieren ist in dieser Version mittels Zusatzfunktionalität auch schon ganz einfach, nur nutzt sie niemand, weil das zu wenig bekannt scheint und niemand die Hilfen dazu liest.

Beispiel.
Wenn ich aus einem Posting zitieren will, dann markiere ich das, was ich zitieren will wonach 2 Schaltflächen erscheinen, die sich auf das markierte beziehen:

1653546347647.png

Klicke ich hier auf "+Zitieren" wird der markierte Teil in einen besonderen...
Richtiges Zitieren nach der Umstellung auf Xenforo

• Möglichst zielgerichtet, bezugnehmend und sparsam zitieren.
  • Vollzitate können nerven, denn nicht jeder Leser hat Muße, alles zweifach zu lesen.
  • Bei Zitaten aus öffentlichen Quellen ist zwingend die Quelle zu benennen (Urheberrecht).
  • Auch hier gilt, maßvoll zu zitieren. Zitate ganzer Schriftsätze oder langer Artikel sind nicht zulässig.
  • Eingestellte Beiträge können mit dem Editor bis 1h nach Erstellung ergänzt oder berichtigt werden.
  • Grundsätzlich sollte sich jeder User der Vorschau bedienen. Erst wenn die das richtige Ergebnis liefert, wird zumindest das gespeichert, was die Vorschau anzeigt.

In einer Antwort mehrere Beiträge zitieren

Bei Anklicken des Buttons (im Beitrag rechts unten);

zitat-plus-jpg.104459

wird das Zitat des gesamten Beitrages in den Zwischenspeicher kopiert.
Die Aktion wird gleichzeitig bestätigt mit

nachricht-hinzugef%C3%BCgt-jpg.104456

Es ist also nichts weiter, als eine Merkfunktion, welche für mehrere Beiträge wiederholt werden kann.
Jeder markierte Beitrag wird im Speicher dazuaddiert. Dabei ändert sich im Beitrag der Button in

zitat-minus-jpg.104458

Am Vorzeichen des Button ist im Thema also erkennbar, welche Beiträge im Speicher vorgemerkt sind.
So markierte Beiträge lassen sich ebenso wieder abwählen.
Dabei ändert sich der Button wieder in

zitat-plus-jpg.104459

Gleichzeitig wird das Abwählen bestätigt mit

nachricht-entfernt-jpg.104455

Mit dem Button (erscheint erst nach Beitragsauswahl mit "+Zitat" unter dem Editor);

multizitate-einf%C3%BCgen-jpg.104454

wird eine Auswahl der vorher markierten Beiträge angezeigt:

nachrichtenauswahl-%C3%BCberpr%C3%BCfen-jpg.104457

Die Bestätigung rechts unten beendet den Vorgang und fügt die Zitate aller markierten Beiträge
vollständig der Reihe nach in den Editor ein.

Darstellung im Editor:

[ Q U O T E = Autor ]Erster zitierter Text[ / Q U O T E ]
[ Q U O T E = Autor ]
Zweiter zitierter Text[ / Q U O T E ]

Antworten werden immer hinter das jeweilige Zitat gesetzt.
Darstellung im Editor nach der Beantwortung:

[ Q U O T E = Autor ]Erster zitierter Text[ / Q U O T E ]
Antwort auf das erste Zitat.
[ Q U O T E = Autor ]Zweiter zitierter Text[ / Q U O T E ]
Antwort auf das zweite Zitat.

Einfaches Zitat des gesamten Beitrages

Das Anklicken des Buttons

zitieren-jpg.105196

rechts unten im Beitrag bewirkt, daß der gesamte Beitrag als Zitat im Editor erscheint.

[ Q U O T E = Autor ]Inhalt des gesamten Beitrages[ / Q U O T E ]
  • Je nach Länge sollte das Zitat auf das Notwendigste gekürzt werden.
  • Ein Vollzitat darzustellen, genügt durch Andeutung des ersten Satzes mit abschließenden drei Punkten:
Autor meinte:
Dazu möchte ich ausführlich anmerken, daß ....

Zitieren einzelner oder mehrerer Sätze eines oder mehrerer Beiträge

Wenn im Beitrag ein Satz markiert wird, erscheint die Auswahl "+Zitat/Zitieren":

auswahl-nach-markierung-jpg.105194

Beim Anklicken von "Zitieren" wird im Editor automatisch der markierte Satz vollständig zitiert:

editor-nach-zitieren-jpg.105199

Das kann beliebig wiederholt werden. Jeder markierte Satz (egal aus welchem Beitrag)
wird nach Anklicken von "Zitieren" in Reihenfolge als Zitat dem bisher Geschriebenen hinzugefügt:

editor-nach-mehrfachzitat-jpg.105200

Die einfachsten Formen des Zitieren sind also der Klick auf den Button "+Zitat"
mit der Möglichkeit, das Zitat des vollständigen Beitrages zu bearbeiten
oder nach Markierung einzelner Sätze der Klick auf den Button "Zitieren",
um gezielt ausgewählte Sätze einzeln zu beantworten.

Zitate aus Artikeln oder anderen Quellen

Um Zitate anderer Quellen einzufügen, werden diese in der Quelle selbst markiert, anschließend kopiert
und im Editor mit der Menüoption "Einfügen"

einf%C3%BCgen-jpg.104453

und anschließender Auswahl "Zitat"

einf%C3%BCgen-zitat-jpg.104452

in das Editorfeld eingefügt.

Manuelles Zitieren (Quotieren)

Auch ohne kopierte- oder markierte Sätze/Beiträge kann direkt im Editor manuell zitiert werden,
indem dort Im Menü unter der Option "Auswahl" ebenfalls Zitat einfügen angewählt wird.
Daraufhin fügt der Editor den BBcode: [ Q U O T E ] [ / Q U O T E ] ein.
Zwischen Quoteneinleitung [ Q U O T E ] und Quotenende [ / Q U O T E ] kann nun Text eingefügt werden.
Sowohl aus dem Gedächtnis, als auch aus der Zwischenablage.

[ Q U O T E ]einzufügender Text[ / Q U O T E ] Darstellung in der Vorschau:
einzufügender Text

Benennung von Autoren oder Quellen im Zitat

Soll der Zitierte im Zitat benannt werden, wird er wie folgt in der Quoteneinleitung angegeben:

[ Q U O T E = Der Zitierte ]einzufügender Text[ / Q U O T E ]

Darstellung in der Vorschau:
Der Zitierte meinte:
einzufügender Text

»» Übungsthema - Wer will, hier darf geübt werden ...

Mit dem Button (erscheint erst nach Beitragsauswahl mit "+Zitat" unter dem Editor);

multizitate-einf%C3%BCgen-jpg.104454

wird eine Auswahl der vorher markierten Beiträge angezeigt:

nachrichtenauswahl-%C3%BCberpr%C3%BCfen-jpg.104457

Die Bestätigung rechts unten beendet den Vorgang und fügt die Zitate aller markierten Beiträge
vollständig der Reihe nach in den Editor ein.
Unnötig umständlich. :(
Wenn ich einen Beitrag zum Zitieren auswähle, mache ich das schließlich aus einem ganz bestimmten Grund.

Hmm. Ich habe die Funktion Zitat + auch noch nie genutzt, da sie nur Vollzitate erzeugt.
Insofern für unsere Zwecke kontraproduktiv. :icon_kratz:Kann also doch wech.

Die Funktion nach Markierung ist da wesentlich effektiver und kann ja auch über mehrere Beiträge angewendet werden. :icon_wink:

Ich benutze Zitat+ manchmal bei sehr langen Threads. Wenn ich die durchlese und mir ueberlegt, dass ich zu einem bestimmten Post was schreiben will, kann ich den erstmal da parken und muss ihn nicht mühsam wider raussuchen, wenn ich alles gelesen habe. Gleichzeitig lässt er sich schnell entfernen, wenn ich im weiteren Verlauf feststelle, dass jemand anderes schon das schrieb, was ich schreiben wollte.

Zitate aus Artikeln oder anderen Quellen

Um Zitate anderer Quellen einzufügen, werden diese in der Quelle selbst markiert, anschließend kopiert
und im Editor mit der Menüoption "Einfügen"

einf%C3%BCgen-jpg.104453

und anschließender Auswahl "Zitat"

einf%C3%BCgen-zitat-jpg.104452

in das Editorfeld eingefügt.

Wenn ich das so mache, kommt ja nur der zitierte Text, ohne Quellenverlinkung. Ich suche aber die Funktion, wo das Zitat direkt im Verlinkungsfenster erscheint.

Wenn ich das so mache, kommt ja nur der zitierte Text, ohne Quellenverlinkung.
Die Quellenverlinkung kannst Du einfügen, indem Du das im Editorfeld stehende Zitat
(oder Teile davon) markierst, und im Menü "Link einfügen" aufrufst.
Allerdings ist für das Zitat selbst trotz Verlinkung die Quelle namentlich zu benennen.
In diesem Artikel wird Europa beschrieben. Das ist beispielsweise kein Zitat, sondern nur ein Quellenverweis.
Zitiere ich jedoch aus diesen Artikel, sollte die Quelle extra benannt werden;
Was wählen wir aber nun bei der Europawahl? Die EU-Bürger wählen die Abgeordneten im EU-Parlament.
Das EU-Parlament beschäftigt sich unter anderem mit dem EU-Haushalt.
Ebenso "kann" das Parlament Änderungen an Gesetzen, Bestimmungen oder Verordnungen vorschlagen.
(Quelle & Link: kritisches-netzwerk.de)
Die Benennung folgt hier dem Urheberrecht und die Verlinkung der hilfsweisen Quellenangabe)
Ich suche aber die Funktion, wo das Zitat direkt im Verlinkungsfenster erscheint.
Das wäre nur möglich, wenn Du im Menü "Link einfügen" wählst.
Dann erscheint ein Fenster mit zwei Textfeldern, oben wird der Link eingetragen und unten der Text.
Allerdings könnte das Textfeld begrenzt sein (ausprobieren) und für ein Zitat nicht ausreichen.

@Zeitkind
Danke, aber die Möglichkeiten kenne ich und nutze sie ja. Mir ging es um diese blauunterlegten Fenster wie hier in Beitrag #7 und #12. Finde die Funktion nicht.
Diese Funktion greift nur für Links die externes beinhalten (QUELLE UND Zitat). Links auf Inhalte innerhalb des Forums sind der Kenntlichkeit halber als normales Quote gestaltet.

Mir ging es um diese blauunterlegten Fenster wie hier in Beitrag #7 und #12. Finde die Funktion nicht.
:sorry: @humble, da habe ich Dich mißverstanden. Ich weiß nur, daß diese Funktion "URL unfurling" heißt
und forenseitig eingebunden wird. Wie sie zu nutzen ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis. :icon_wink:
Nach dem Lesen dieses Themas könnte ich mir vorstellen, daß die Funktion browser- und geräteabhängig ist
und die Form der Darstellung nicht selbst per bbcode eingebunden werden kann, sondern von einer App "geliefert" wird.

Die meine ich. Ich finde die zur Zitierung von externen Quelle durchaus sinnvoll und effektvoll. Das Zitat hier reinzukopieren und den link drüber zu legen ist ja auch nicht schwierig, aber es haben sich schon welche beschwert, dass die blaue Untermalung des links dann schlecht zu erkennen wäre.

Genau darum geht es mir ja. Und nu? :icon_question:
nix und nu. Ich habe dir Funktion und Nutzung beschrieben, danach hattest du in dem Posting gefragt, auf das ich geantwortet habe. Du kannst die Funktion nicht finden. Du nutzt sie automatisch nach Vorgabe der Funktion der Forensoftware, wenn du einen externen Link in ein Posting einfügst. Nicht mehr und nicht weniger.

Also ich finde die neuen Zitatfunktionen toll. Hatte am anfang ein paar kleine Problemchen, aber das war schnell vorbei und jetzt kann ich das wesentlich besser als vorher.:icon_kinn:
Hm ... wenn man aber immer nur den letzten Beitrach eines Fadens liest, ist diese Funktion latürnich überflüssich ... :icon_mrgreen:

:icon_wink:
Ich kommentiere nichts, ich übe nur.
Hoppla, was war denn das jetzt. Ich hab gemacht, wie oben erklärt. Na endlich weiß ich jetzt, was Multizitat ist.
Die meine ich. Ich finde die zur Zitierung von externen Quelle durchaus sinnvoll und effektvoll. Das Zitat hier reinzukopieren und den link drüber zu legen ist ja auch nicht schwierig, aber es haben sich schon welche beschwert, dass die blaue Untermalung des links dann schlecht zu erkennen wäre.
nix und nu. Ich habe dir Funktion und Nutzung beschrieben, danach hattest du in dem Posting gefragt, auf das ich geantwortet habe. Du kannst die Funktion nicht finden. Du nutzt sie automatisch nach Vorgabe der Funktion der Forensoftware, wenn du einen externen Link in ein Posting einfügst. Nicht mehr und nicht weniger.
Oh, jetzt hab' ich kapiert. Ich hatte immer gesucht, wo Multizitate einfügen steht. Das erscheint nur, wenn man auf Zitat drückt, damit es Minus zeigt. Das erscheint dann neben Dateien anhängen, links unten. Das ist ja eine ganz tolle Funktion. Bisher hatte ich nur manuell zitiert und hatte mir die Postnr.: eingeprägt, wenn ich mehrere Posts zitieren wollte und der Thread viele Beiträge hatte. Da muß ich praktisch nur darauf achten, dass ich das nur bei kurzen Beiträgen nehme, weil sonst zu langatmig.
Jetzt muß ich noch herausfinden, wie das mit Link vor sich geht. Woran erkennt man einen Link? In der Multifunktiosleiste ist Link einfügen. Wie nennt man das Zeichen, das da ist? Das sieht aus wie eine Kette. Liege ich da richtig, wenn ich denke, das bei verlinken etwas angekettet wird?
URL
Text.:icon_kinn: Was muß man da eintragen? Kann ein Post auch ein Link sein?
Ich setze morgen noch mal an.

Link-Einfügen
Ich mit Laptop nehme beim Link-Einfügen immer die altbekannte Tastenkombination aus den Textverarbeitungsprogramm, bei mir CTRL+V, oder ich kopiere vorher im Browserfenster den Link in der Adresszeile mit der rechten Maustaste und füge ebenfalls mit der rechten Maustaste in das Schreibfeld ein.
Mit Smartphones weiß ich das nicht.

Hallo,
Hab' vielen Dank aber ich glaube das habe ich immernoch nicht kapiert. Ich wünschte, ich verstünde Dich besser.
Link einfügen, die Schrift ist blau geworden. Wovon? Es erscheint nur das,
Mausklick. Irgendwas hab ich noch nicht kapiert. Man kann den Link bearbeiten. WoW. Ich habe kein Smartphone. Laptop habe ich. Da muß ich noch einiges nachlesen. Mir fehlt da zuviel Grundwissen. Manches ist wie eine Fremdsprache. Ich bemühe mich trotzdem.

Liebe Stauer,
vielleicht kann jemand gezielter helfen, wenn du genauer sagst, was du verlinken möchtest.
Einen Forumsbeitrag zitieren geht auch, mit der rechten Maustaste auf die Zahl mit dem Kreuz rechts oben im Kästchen klicken und kopieren, dann ins Schreibfeld mit der rechten Maustaste einfügen (wie im Word).
LG der grüne Fink

Hallo,

Wow, das wußte ich nicht. Ich möchte zunächst erst mal einen Beitrag im Forum verlinken lernen, z.B. wenn der von einem Thread woanders hin soll. Später auch andere Dinge. Quellen und so.
Ich habe es mal ausprobiert. Vorher hatte ich noch nie auf die Zahl gedrückt. Da kommt die Adresse mit genauer Position von einem ganz bestimmten Beitrag. Ich nahm mal Deinen zum üben. Wenn man googled gibt man manchmal soetwas ein.
da hab ich schon öfter mal Soetwas, wie oben in grün steht. Hoppla sowas hab ich schon benutzt. Also ist ein Link praktisch die genaueste Positionsangabe, die es auf Erden gibt. Noch gezielter kann man nichts suchen. Wenn ich auf das Grüne gehe, kommt da nix. Ist das weil wir hier ja schon drin sind, in dem Thread? In manchen Beiträgen hab ich Link gesehen. Wenn man da klickt, ist man in einem anderen Thread gelandet. :icon_kinn: Morgen muß ich noch mal üben.

Zurück
Oben Unten