Anlage VM ausfüllen oder nicht? ALG2 Folgeantrag.

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lunafe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
1 April 2011
Beiträge
83
Bewertungen
3
Guten Morgen zusammen,
ich hätte da mal eine kurze Frage.

Auf dem Weiterbewilligungsantrag (ALG 2) steht unter Punkt 5. "Änderungen in den Vermögensverhältnissen" - Ja oder Nein?

Was heißt das nun. Ich habe Nein angekreuzt und müsste ja nun keine VM ausfüllen. Allerdings habe ich ein Tagesgeldkonto und ein Sparbuch für meine Tochter. Auf beide überweise ich mtl. einen Betrag, somit ändert sich ja logischerweise auch der Kontostand.

Müsste ich dann nun doch JA ankreuzen und die VM ausfüllen? Das ist mir bisher nicht so ganz klar. Das Geld ist nur eine Umbuchung, zum sparen halt.Also das kommt nicht irgendwo her aus Gewinnen oder Verkäufen. Die Anlage VM hatte ich bei einem letzten Mal aber ausgefüllt, weil ich da einen Gewinn und einen Verkauf drauf hatte.

Ich danke euch für eure Hilfe. Bisher ist nur die Umbuchung von meinem aktuellen Konten auf die Sparbücher bzw, Tagesgeld.

LG
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.183
Hallo Lunafe,

Was heißt das nun. Ich habe Nein angekreuzt und müsste ja nun keine VM ausfüllen. Allerdings habe ich ein Tagesgeldkonto und ein Sparbuch für meine Tochter. Auf beide überweise ich mtl. einen Betrag, somit ändert sich ja logischerweise auch der Kontostand.

"Nein" anzukreuzen stimmt ja nicht wenn du deine Sparguthaben auf 2 Konten seit der letzten Bewilligung erhöhen konntest, da verstehe ich die Frage gar nicht ... aber ich verstehe auch nicht wie man (mit Kind) von ALGII noch regelmäßig sparen kann ... :icon_kinn:

Achte auf die gesetzlichen Vermögensgrenzen, sonst musst du bald eine Weile vom angesparten ALGII leben, bis du wieder im erlaubten Bereich bist ... die gelten auch während des Bezuges ...

MfG Doppeloma
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten