Anlage KDU - wozu?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

JulieOcean

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
430
Ich habe Post vom JC bekommen, in der ein Beleg über meine Mietnebenkosten gefordert wird. Soweit so gut.

Kommentarlos ist aber die Anlage KDU beigefügt. Die kannte ich bisher nicht. Im Schreiben steht zwar, dass ich die Nebenkostenabrechnung bis zu einem bestimmten Termin vorlegen soll, es steht aber nicht drin, dass ich die Anlage KDU ausfüllen bzw. abgeben soll.

:confused: Dazu folgende Fragen:

Muss ich die Anlage überhaupt zur Kenntnis nehmen bzw. zurückschicken?

In der Anlage KDU wird u.A. gefragt, wieviele Zimmer/Küchen/Bäder eine Wohnung hat, oder ob ich mit Strom oder Gas koche. Ich sehe da keinen Bezug zur Leistungszahlung. Muss ich diese Fragen folglich beantworten?

Die Anlage KDU - so steht es drauf - soll Bestandteil des ALG-II-Antrages sein. Geht sowas rückwirkend? Mein letzter Antrag ist vom März. Der neue wurde mir schon zugeschickt, aber ohne besagte Anlage.

Bitte schreibt eure Meinung oder eure Erfahrungen dazu.

Anhänge

vagabund

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
694
Wurdest Du zur Mitwirkung aufgefordert?

JulieOcean

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
430
Hinsichtlich der Nebenkostenabrechnung wurde ich zur Mitwirkung aufgefordert. Aber wie gesagt, das KDU-Formular wird gar nicht erwähnt, es lag einfach dabei.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.451
Ganz spontan würde ich sagen, dass die Anlage KDU zum Hauptantrag gehört und nicht zum WBA.

JulieOcean

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
430
Ich habe auch den Eindruck, dass mir diese Anlage so untergejubelt worden ist, einfach in den Brief reingepackt, kein Wort dazu und abwarten, ob ich das ausfülle.

Denn wozu das JC wissen muss, ob ich mit Gas koche oder wie viele Zimmer ich habe - darauf kann ich mir keinen Reim machen. Deshalb nervt mich diese Datensammelwut auch so. :icon_motz:

AEMR

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
348
Hallo JulieOcean,

danke für deinen Bericht:
Muss ich die Anlage überhaupt zur Kenntnis nehmen bzw. zurückschicken?
Mein Kompliment, sehr gute Frage!

Formular nicht benutzen. Du bist nicht verpflichtet, das Formular zu verwenden.

Alles kann formlos geschehen: im Leistungsrecht gibt es keine Pflicht für den Leistungsbezieher, bestimmte Formulare zu verwenden (außer vielleicht den Hauptantrag, deshalb der Hütchenspielertrick, jetzt vom Hauptantrag zu sprechen. Antrag und Formulare beziehen sich aufeinander).

Ich würde mir denken: "Liebe Dschobbzenterleute, Sie haben alle Unterlagen (Daten, Informationen), die Sie zur Erfüllung Ihrer Aufgaben benötigen." Schreiben würde ich wahrscheinlich gar nichts. Rechne mit steigendem Druck und allerlei Drohbriefchen.
Das ist es, das ist es! Die Datenkrake fährt ihre Tentakeln aus. Hm, planen die 'was Spezifisches? Irgend ein Verwandter, der unter dem selben Dach wohnt? Irgend ein Nachbar, mit dem sie dich in den nächsten Tagen zwangsverheiraten wollen? So lange wie möglich nicht reagieren auf solche Provokationen.

Übergriffige Neugier. Anderen ist in diesen Tagen mit einem kumpelhaften Schulterklopfen, denkfeindlichen Sphinx-Lächeln oder drohenden Augenrollen das Formular Anlage HG bzw. Anlage VE aufgedrückt worden, ebenfalls trotz bewilligtem und monatelang erfolgtem hundertprozentigen Leistungsbezug. Und das oft mit einem zusätzlichen Schreiben und bei Bezug auf den Hauptantrag (die können nicht viel anders) sowie dem sinngemäßen: "uns fehlen noch folgende Unterlagen."

Bei dir eben ohne Begleitbriefchen. Das sollen die JC-Schergen doch schriftlich kundtun: "Ohne ausgefüllten Anlage KdU können wir Ihren Weiterbewilligungsantrag nicht beerbeiten und Sie bekommen kein Geld." Selbst das wäre Kinderschreck, Drohkulisse, heiße Luft. Was nicht heißt, das sie es nicht versuchen.

Die Kassen werden knapper. Die Listenreichen probieren's mit allen Mitteln, dabei gehen sie weit in rechtliche Grauzonen hinein. Wer sich dem standhaft widersetzt, trägt zum Erhalt des Rechtsstaats bei.

Mit solidarischen Grüßen
AEMR

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
Kommentarlos ist aber die Anlage KDU beigefügt. Die kannte ich bisher nicht.
Gibt's hier im Forum überhaupt jemanden, der das Formular "Anlage KdU" bei Erstantragstellung nicht ausfüllen musste bzw. dies nicht getan hat?

JulieOcean

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
430
Gibt's hier im Forum überhaupt jemanden, der das Formular "Anlage KdU" bei Erstantragstellung nicht ausfüllen musste bzw. dies nicht getan hat?
Ich habe das auch beim Erstantrag nicht ausgefüllt bzw. nicht ausfüllen müssen, wie gesagt, ich kenne dieses Formular gar nicht. Allerdings ist mein Erstantrag von 2005, also schon ein Weilchen her...

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
Ich habe das auch beim Erstantrag nicht ausgefüllt bzw. nicht ausfüllen müssen
Ich meinte jetzt jemanden anderen, also Dich ausgenommen ;)

Für mich gehört dieses Formular, wie hier im Thread schon @Hartzeola anmerkte, mit zum Erstantrag und ich habe auch von niemand anderem sonst gehört, dass er die Anlage nicht ausfüllen musste, wenn er Alg II beantragt hat (weiß nicht, wie's bei den Optionskommunen ist, aber ich meine jetzt mal die Jobcenter). Irgenwie "seltsam", dass sie jetzt erst damit ankommen - hat bestimmt jemand "geschlampert". Gab's denn da nie Nachfragen wegen unter anderem der Art Deiner Warmwasseraufbereitung zum Beispiel?

JulieOcean

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
430
...Irgenwie "seltsam", dass sie jetzt erst damit ankommen - hat bestimmt jemand "geschlampert". Gab's denn da nie Nachfragen wegen unter anderem der Art Deiner Warmwasseraufbereitung zum Beispiel?
Nein, es ist nie was nachgefragt worden.

Ich mache das jetzt so, dass ich die Anlage nicht zurücksende. Wenn das JC sie haben will, sollen sie sich bei mir noch mal melden.

Letztlich hat mich das JC nicht aufgefordert, die Anlage KDU auszufüllen bzw. zurückzuschicken. Sie haben lediglich - unter Hinweis auf die Mitwirkungspflichten - eine Mietnebenkostenabrechung gefordert und da lag die KDU-Anlage kommentalos und ohne jede Erklärung mit im Brief.

Cha

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
547
Alles kann formlos geschehen: im Leistungsrecht gibt es keine Pflicht für den Leistungsbezieher, bestimmte Formulare zu verwenden
Das ist so nicht ganz richtig.
Hier ist die gesetzliche Regelung dazu:

§ 60 SGB I Angabe von Tatsachen
(1) Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, hat
1. alle Tatsachen anzugeben, die für die Leistung erheblich sind, und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers der Erteilung der erforderlichen Auskünfte durch Dritte zuzustimmen,
2. Änderungen in den Verhältnissen, die für die Leistung erheblich sind oder über die im Zusammenhang mit der Leistung Erklärungen abgegeben worden sind, unverzüglich mitzuteilen,
3. Beweismittel zu bezeichnen und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers Beweisurkunden vorzulegen oder ihrer Vorlage zuzustimmen.
Satz 1 gilt entsprechend für denjenigen, der Leistungen zu erstatten hat.
(2) Soweit für die in Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Angaben Vordrucke vorgesehen sind, sollen diese benutzt werden.

Bei der Prüfung von angemessenen Kosten für die Unterkunft/ angemessenen Heizkosten oder eines Mehrbedarfes für Warmwasser können die Angaben schon wichtig sein.
Wenn der Vordruck jedoch nicht ausdrücklich mit Hinweis auf die Mitwirkungspflichten angefordert wird, würde ich den einfach mal ignorieren.

Grüße

Cha

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten