• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Anlage EV nicht ausfüllen bei WG ist korrekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Siegmund

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Dieser Tage werde ich erstmalig ALG2 beantragen. Lebe in reiner Wohngemeinschaft mit einem Stuenten, bin selber ehem. Studierender. Da ich im Hauptantrag unter 2f und 2g ohnehin angebe, die Bedarfsgemeinschaft beinhalte nur mich und ich lebe mit 0 anderen zusammen (da WG), kann ich auf zurecht auf Beisteuerung der Anlage EV verzichten?

Leider existiert die WG bereits länger als ein Jahr, womit ein ein Vermutungstatbestand des §7 3a SGB II für eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft erfüllt wird - allerdings handelt es sich nicht um "Partner". Mitbewohner ist nicht hilfsbedürftiger Student. Hauptmieter sind zwar beide, jedoch findet im Einvernehmen mit dem Vermieter eine getrennte Überweisung der Miete statt. Jeder ein Zimmer, gemeinsame Küchennutzung, leider existiert eine Art Wohnzimmer (ausgestattet mit großteils geschenkten Möbeln), aber ... na ich hoffe die verlangen nicht, dass jeder sein eigenes hat, damit VE ausgeschlossen werden kann.

In der Vermutung, dass die Sachbearbeitung hier rasch einhakt möchte ich mich nach optimaler Strategie erkundigen, um deren etwaige Vermutungen zu widerlegen.
Angaben über Mitbewohner? Keinerlei?
Hausbesuch anbieten?
Evtl auf Vermieter verweisen?
Um Umzug bitten?

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Die Anlage VE musst Du natürlich nicht abgeben, weil sie nur Bezug auf Bedarfsgemeinschaftsmitglieder nimmt ... ist also korrekt so.

Angaben über Mitbewohner? Keinerlei?
Genau ... nada.

Hausbesuch anbieten?
Evtl auf Vermieter verweisen?
Um Umzug bitten?
Ich verstehe Deine Sorge, aber finde, dass all dies nur "verdächtig" wirkt und würde das lassen.
Meine Meinung. :icon_wink:

Siegmund

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke soweit.

Besorgt bin ich wohl zurecht, dass man sobald >1 Jahr bekannt man solange WG verneinen wird, bis dies nicht meinerseits widerlegt. Das ist etwas, das ich gerne im Vorfeld versuchen möchte, oder ist mir dies nicht möglich bzw ist von diesem Versuch eher abzuraten?

Siegmund

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Kann ich vielleicht sogar etwas Hoffnung haben, dass es gar nicht zu einer Vermutung kommt, da für die Form des Zusammenlebens als Wohngemeinschaft der §7 ohnehin nicht einschlägig ist?

Nach Überfliegen der Rechtssprechung bin ich auch etwas unsicher wie klar die Trennung zu sein hat, mal sollen gemeinsame Räume lieber getrennt und nach Plan genutzt werden, ein anderes mal ist gemeinsame Nutzung und selbst teilweise gemeinsames Wirtschaften noch nicht ausreichend (weil durchaus übliche Wohngemeinschaftspraxis), um BG zu begründen, wobei diese Extreme auch aus arg unterschiedlichen Fällen kommen und ich mich auf der Seite des letztgenannten befinden sollte.

So aber gut jetzt, Antrag ist ja noch nicht mal raus :>

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten