Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Karl Uwe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Februar 2011
Beiträge
32
Bewertungen
0
Hallo, ich bin Karl Uwe und lhabe heute ein Schreiben meiner FM erhalten. Dort steht geschrieben, sie hätte mich zu einem Termin eingeladen und ich wäre nicht erschienen. Habe nochmal alle Briefe, die in letzter Zeit vom JC kamen, durchschaut, jedoch habe ich dieses Schreiben nicht gefunden. So eins hätte ich mir gemerkt, wenn es gekommen wäre. Hat jemand von euch sowas Ähnliches erlebt?

Bin die letzten Male immer mit einem oder zwei Beiständen bei ihr erschienen. :icon_daumen: Das hat ihr gar nicht gepaßt.
 
G

gast_

Gast
Stellungnahme zur Anhörung gemäß § 24 SGB X

Eine Einladung für den........... hat mich nicht erreicht. Hätte ich eine bekommen, wäre ich selbstverständlich erschienen oder hätte, mit wichtigem Grund abgesagt, wie immer, wenn ich krank war.

Ich habe mich jetzt aufgrund der Anhörung schlau gemacht und erfahren:

Im Zweifel hat die Behörde gemäß § 37(2) SGB X den Zugang des Verwaltungsaktes und den Zeitpunkt des Zugangs nachzuweisen.

Es liegt hier kein Sanktionstatbestand gemäß § 32 SGB II vor.

Mit freundlichen Grüßen
Mein Schützling hat daraufhin keinen Sanktionsbescheid erhalten.
 

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.866
Bewertungen
2.317
Du musst eine Möglichkeit zur Anhörung bekommen und da würde ich begründen, du hast keine Einladung bekommen.

Jobcenter liegt in der Beweispflicht.
 

Karl Uwe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Februar 2011
Beiträge
32
Bewertungen
0
Danke dir für deine schnelle Antwort, liebe Früchtle, in der du mir sogar Hilfestellung gibst zum Verfassen einer Antwort, samt den wichtigen Paragraphen:icon_hug: Ich umarme dich.

Alles Liebe

Karl Uwe
 

Karl Uwe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Februar 2011
Beiträge
32
Bewertungen
0
Das mache ich genauso wie Du, wenn ich etwas Wichtiges weiß, das anderen helfen kann. Danke nochmal, liebe Früchtle.
 

Facebook

Accountproblem bitte Admin informieren.
Mitglied seit
28 Dezember 2012
Beiträge
499
Bewertungen
7
Früchtle, das ist eine Tat, in diesen Foren Lernt man sehr viel dazu. Das ist das gute an solchen Foren das man sich gegenseitig austauscht. Vor allen die Angaben zu den Gesetzen und den Zusammenhang, ist eine enorme Hilfe. Und wenn es nur häpschenweise Hängen bleibt. Im verlaufe der Zeit erhält man eine immer bessere Kenntnis (Verständnis) . Dazu ist natürlich allen Forenteilnehmer den besten Dank auszusprechen.
 
E

ExitUser

Gast
Hallo, ich bin Karl Uwe und lhabe heute ein Schreiben meiner FM erhalten. Dort steht geschrieben, sie hätte mich zu einem Termin eingeladen und ich wäre nicht erschienen. Habe nochmal alle Briefe, die in letzter Zeit vom JC kamen, durchschaut, jedoch habe ich dieses Schreiben nicht gefunden. So eins hätte ich mir gemerkt, wenn es gekommen wäre. Hat jemand von euch sowas Ähnliches erlebt?

Hallo Karl Uwe,
Ja ich noch vor kurzem,hatte mich auch hier dann informiert und zum Jobcenter geschrieben das ich keine Einladung erhalten habe und deswegen dem Termin nicht folgen konnte und sie in der Beweispflicht sind..bei mir hatten sie sofort das ganze Geld einbehalten:icon_dampf:,das dreiste war Jobcenter hatte noch nicht mal das datum der "angeblichen post" angegeben ...hatte Widerspruch eingelegt[dank diesem Forum weiß ich jetzt wie man das richtig macht:icon_klatsch:],Geld wurde dann überwiesen.....:biggrin:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten