• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Anhörung nach §24 zehntes Sozialgesetzbuch

gemini78

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
16
Hallo,
im Rahmen des automatisierten Datenabgleichs hat das Jobcenter festgestellt, dass ich 2012 8 Euro Kapitalerträge hatte. Ich musste erst mal überlegen, wo die bitte herkommen sollen,als mir einfiel, dass das nur von meinem Sparbuch sein kann, welches ich beim Erstantrag ordnungsgemäß angegeben habe. Allerdings habe ich aus Schusseligkeit (überlesen, nicht richtig gelesen ...) die Zinsen nicht im WBA angegeben. Da stand immer nur irgendwas von "einmaligen Einnahmen" und "nicht wiederkehrenden Einnahmen" dachte ich jedenfalls. Eigene Dummheit, zugegeben.

Ok, was ich jetzt gern wissen würde, was kann mir schlimmstenfalls passieren? Das JC will Nachweise für 2012 und 2013, und 2013 hatte ich 4 Euro Zinseinnahmen.

Danke im voraus für eure Antworten!

gemini78

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
16
Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es nicht so was wie eine "Bagatellsumme" in solchen Fällen?

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.511
Das JC will Nachweise für 2012 und 2013, und 2013 hatte ich 4 Euro Zinseinnahmen.
Also alle zwei Jahre bekommst du 4€ Zinsen?

dann lies bitte hier:

Zitat von Bundesagentur für Arbeit
.
Randziffer 11.111:

Die Bagatellgrenze führt dazu, dass einzelne Einnahmen für sich betrachtet anrechnungsfrei bleiben, wenn sie 10 EUR monatlich nicht übersteigen; dies gilt auch für laufende Einnahmen. Es spielt keine Rolle, wenn neben der geringen Einnahme zusätzliche Einkünfte bezogen werden. Mit der Privilegierung der geringen Einnahmen soll Verwaltungsaufwand vermieden werden.
Quelle

HartzVerdient

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.004
Ein Strafverfahren wegen "Sozialbetrugs".
Falsch!

Da wird kein Strafverfahren eingeleitet, da es eine 10€ Bagatellgrenze pro Monat gibt. Die 8€ sind Peanuts und fallen vollkommen aus dem Raster.

Dem Kack-Jobcenter gehts nicht um die Verf!ckten 8€ sondern die wollen eine schön lange Kontoauszugliste haben, um ggf. andere Sachen aufzudecken. Schwarzarbeit, Sondereinnahmen und sonstige kriminelle Vergehen.

Das Jobcenter kann dich mal am Angus lecken, da ich die Vorlage der Kontoauszüge der letzten 3 Jahre für vollkommen überzogen halte. Du legst doch bereits alle 6 Monat die Kontoauszüge der vergangenen Monate vor (WBA).

Ich würde jetzt kackfrech hinschreiben, nach welcher Rechtsgrundlage das Jobcenter die Kontoauszüge der vergangenen 3 Jahre haben möchte. Ausserdem würde ich anmerken, dass du rechtliche Schritte prüfen und bescheiden läst, sollten diese Schikanen nicht aufhören.

Ausserdem gibt der § 52 SGB2 klar vor, dass der Datenabgleich 4x im Jahr zum 1sten eines jeden Quartals erfolgen soll. Wenn sie im Anschreiben an dich schrieben, dass sie den Datenabgleich irgendwann mitten im Monat getätigt haben, dann schreibst du, dass du einen "Nachweis" des Datenabgleichs haben willst. Du fragst weiterhin, um welche Konten sie genau Informationen haben wollen (natürlich mit Benennung der Rechtsgrundlage) und dann kackfrech fragen, was man dir den vorwirft, dass man mitten im Monat einen Außerordentlichen Datenabgleich durchführt.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.511
Erheblichkeit von Änderungen (Randziffer 63.43):

2) Änderungen, die sich wegen bestehender Freibetragsregelungen nicht auf den Anspruch auswirken (z. B. Erwerbseinkommen unter dem Grundfreibetrag), sind gem. § 60 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, 2. Alternative SGB I mitzuteilen, weil sie von den im Zusammenhang mit der Leistung abgegebenen Erklärungen abweichen. Gleichwohl ist kein Ordnungswidrigkeitenverfahren einzuleiten, weil diese Änderungen nicht erheblich sind; die zweite Alternative des § 60 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB I wurde nicht in die Bußgeldvorschrift des § 63 Abs. 1 Nr. 6 aufgenommen.

Treten nur tatsächlich keine leistungsrechtlichen Folgen ein, etwa wegen Versäumung der Jahresfrist nach § 45 Abs. 4 Satz 2 SGB X, besteht dagegen die Pflicht zur Mitteilung der Änderung.
(3) Tathandlung ist die Nichtmitteilung bzw. die nicht richtige, nicht vollständige oder nicht rechtzeitige Mitteilung einer Änderung in den Verhältnissen, die für einen Anspruch auf eine laufende Leistung erheblich ist.
Quelle

gemini78

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
16
Also alle zwei Jahre bekommst du 4€ Zinsen?

dann lies bitte hier:

Quelle
Nee, ich hatte 2012 8 Euro und 2013 (weil Zinsen aufs Sparbuch immer weniger werden) 4 Euro.

Wenn überhaupt, würde ich auch keine kompletten Kontoauszüge seit 2012 vorlegen, sondern nur einen Nachweis wie auch immer geartet über diese Zinsen. Übrigens heißt es im Schreiben vom JC ich soll das beigefügte Antwortschreiben ausfüllen - nur das war gar nicht dabei, sondern nur das Anschreiben. Anscheinend bin ich nicht die einzige, die immer mal was übersieht!

Übrigens wollte seit der Erstantragstellung nie wieder jemand Kontoauszüge von mir sehen!

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.511
Gut du liegst dann unter 10€ wie im Post 4 und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren
wie im Post 6 wird es auch nicht geben.

Hast du das Sparbuch noch für die Zinseinnahme also 2012 und 2013?

HimbeerTony

Neu hier...
Bewertungen
454
Das ist doch nur ein Sparbuch, das normale Girokonto ist davon nicht betroffen.
Insofern musst Du auch keine Kontoauszüge einreichen.

Ich würde das Ding auflösen (gibt eh keine Zinsen mehr) dann gibts zukünftig keine Querelen mehr mit dem JC

Grüße !

gemini78

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
16
Danke für alle eure Tips! Sparbuch auflösen ist ein guter Gedanke. Aber wird das JC dann nicht nachfragen, wo die Kohle hin ist?

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.511
Aber wird das JC dann nicht nachfragen, wo die Kohle hin ist?
du hast

dass das nur von meinem Sparbuch sein kann, welches ich beim Erstantrag ordnungsgemäß angegeben habe.
Das ist dann dein Schonvermögen, was du haben kannst.

Und was machst du jetzt mit der Anhörung, ich würde um einen Termin bitten, zwecks
persönlicher Vorlage.

Passant

Elo-User*in
Bewertungen
286
Da wird kein Strafverfahren eingeleitet, da es eine 10€ Bagatellgrenze pro Monat gibt. Die 8€ sind Peanuts und fallen vollkommen aus dem Raster.
Ups, an die Bagatellgrenze hatte ich in dem Moment irgendwie nicht gedacht. Aber eine Ordnungswidrigkeit bleibt es strenggenommen eigentlich trotzdem, oder? (Ich meine, auch wenn das Geld nicht als Einnahme berücksichtigt wird.)

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.511
Gleichwohl ist kein Ordnungswidrigkeitenverfahren einzuleiten, weil diese Änderungen nicht erheblich sind; die zweite Alternative des § 60 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB I wurde nicht in die Bußgeldvorschrift des § 63 Abs. 1 Nr. 6 aufgenommen.
siehe Post 6

Claus.

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.067
Im ersten Moment hab ich auch gedacht: 8€ ... wow, so viel!

Nur hab ich anschließend noch einen Schritt weiter gedacht. 8€ Zinsen aus einem (damaligen) Zinssatz von mal angenommen 1,5% bedeutet ein Vermögen i.H. von 535€.

Ob der JC-Hanswurst auch so weit gedacht hat?
Ich persönlich würde dem nur den aktuellen Kontostand mitteilen; zusammen mit ein paar weiteren, mehr oder weniger freundlichen, Wörtern als Nachhilfeunterricht. Oder evtl. auch nur den derzeitigen Zinssatz ... :cool:

Von Sparbuch deswegen auflösen halte ich nichts.
Das hätte m.M.n. sowieso nicht im WBA angegeben werden müssen. Die FH zu § 11a Abs. 5 SGB II sagen da
(5) Zuwendungen, die ein anderer erbringt, ohne hierzu eine rechtliche oder sittliche Pflicht zu haben, sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen, soweit
1. ihre Berücksichtigung für die Leistungsberechtigten grob unbillig wäre oder
2. sie die Lage der Leistungsberechtigten nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen nach diesem Buch nicht gerechtfertigt wären.

gemini78

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
16
Und was machst du jetzt mit der Anhörung, ich würde um einen Termin bitten, zwecks
persönlicher Vorlage.
Tja, ich denke, ich werde der Dame vom JC ein nettes Schreiben schicken und sie auf die Bagatellsumme mit Nennung des entsprechenden Gesetzestextes hinweisen. Und abwarten, wie sie reagiert. Hab aber noch bis zum 10.2. Zeit.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.511
mit Nennung des entsprechenden Gesetzestextes hinweisen.
Würde ich weg lassen, es ist nicht deine Aufgabe diesen §§ zu kennen.

Und bei einer Vorlage, ersparst du dir weiteren Stress.

gemini78

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
16
Würde ich weg lassen, es ist nicht deine Aufgabe diesen §§ zu kennen.

Und bei einer Vorlage, ersparst du dir weiteren Stress.
Aber wenn die JC-Mitarbeiter schon die Paragraphen nicht kennen-einer muss es Ihnen doch sagen?:icon_twisted:

Mit einer persönlichen Vorsprache wäre das Problem vielleicht schneller aus der Welt geschafft. Aber weniger Stress bedeuted das nicht wirklich-je weniger ich diese Behörde von innen sehen, desto besser.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.511
Ja das ist deine Entscheidung, na dann viel Erfolg!

tanni 69

Elo-User*in
Bewertungen
18
Nabend zusammen

Soweit ich weiß muss man bei erstantrag auch sparbuch angeben
und vorlegen.
dann hätte sich bezüglich auf dein schonvermögen eigendlich
so ne blödsinnige Anhörung ergeben dürfen.:icon_evil:

Oben Unten