• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Angemessenenregelung KDU verfassungswidrig?!

Ranya

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2

Harrypotter

Elo-User/in
Bewertungen
3
Ich wundre Mich dass so ein wichtiges Urteil keine Beachtung durch die User gefunden hat.:icon_rolleyes:
Für mich ist das Urteil Goldwert.

Helga40

Elo-User/in
Bewertungen
3.917
Hat der 17. Senat von Mainz 2012 doch auch fürs SGB II entschieden, schaust du nach S 17 AS 518/12.

Allerdings hätte der/die Vorsitzende der 17. Kammer des SG Mainz dann auch so konsequent sein und es, wenn er/sie verfassungsrechtliche Bedenken hat, dem BVerfG vorlegen müssen. Ansonsten ist es lediglich die ziemlich einseitige Meinung eines unbedeutenden Senats eines unbedeutenden Gerichtes der 1. Instanz.

Harrypotter

Elo-User/in
Bewertungen
3
Hat der 17. Senat von Mainz 2012 doch auch fürs SGB II entschieden, schaust du nach S 17 AS 518/12.

Allerdings hätte der/die Vorsitzende der 17. Kammer des SG Mainz dann auch so konsequent sein und es, wenn er/sie verfassungsrechtliche Bedenken hat, dem BVerfG vorlegen müssen. Ansonsten ist es lediglich die ziemlich einseitige Meinung eines unbedeutenden Senats eines unbedeutenden Gerichtes der 1. Instanz.
Weiss du ob das Urteil nun rechtskräftig geworden ist ?
Ich wollte dem SA mit Anzeige bei der Staatsanwaltschaft drohen.

Lecarior

Elo-User/in
Bewertungen
600
Laut Gesetz Urteil ist die Angemessenregelung der Unterkunftskosten im SGB XII verfassungswidrig.
Siehe Urteil oben.
Das BVerfG hatte mit der Regelung keine Probleme, sondern sagt ausdrücklich, dass mit ihr die Berücksichtigung von KdU nach dem individuellen Bedarf sichergestellt wird (BVerfG, Urteil vom 09.02.2010, u. a. 1 BvL 1/09, Rn. 148).

Weiss du ob das Urteil nun rechtskräftig geworden ist ?
Ich wollte dem SA mit Anzeige bei der Staatsanwaltschaft drohen.
Und was ist das Verbrechen des Sozialamts? Dass es eine andere Rechtsauffassung hat als ein erstinstanzliches Gericht, das sich auch noch im offenen Widerspruch zur Rechtsprechung des zuständigen obersten Gerichtshofes des Bundes befindet? Mit so einer Anzeige würdest du dich nur lächerlich machen.

Maneki Neko

Elo-User/in
Bewertungen
78
schade daß das nicht alles einheitlich für jede Stadt/Bundesland ist, oder habe ich mich verlesen?

ich hatte schon einige Rangelei mit den Sozialamt wegen den Heizkosten da jetzt wieder die nette Jahreszeit kommt wo man heizen muss, grauts mir vor den nächsten Monaten

gibt es sowas wie eine Einzelfallsprüfung? wenn die wieder wegen angeblich zu hoher HK maulen

saurbier

VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.077
Alles schön und gut, aber leider haben die Richter eines SG leider nicht viel zu sagen, wenn es um entscheidene Urteile geht, auf welche man sich berufen kann.

Massgeblich sind lediglich Urteile ab einem LSG besser noch BSG, denn nur die können einem in einem Verfahren am ehesten helfen.

Trifft ein Richter in 1.Instanz ein Urteil weil er sich auf seine Kollegen eines anderen Gerichtes zu berufen gedenkt, werden die verklagten Jobcenter mit Garantie in die nächste Instanz gehen. Vor dem LSG werden allerdings nur dann Urteile aus der unteren Instanz Berücksichtigung finden, wenn diese sich an der Rechtsauffassung des BSG orientiert haben, leider.

Gruss saurbier

Helga40

Elo-User/in
Bewertungen
3.917
In meinem Fall dass das SA im allerersten Bescheid meine Miete kürzt.

Das beantwortet aber doch nicht die Frage, wo das Verbrechen liegt... Denn das ist nichts weiter als

Dass es eine andere Rechtsauffassung hat ...

Harrypotter

Elo-User/in
Bewertungen
3
Das beantwortet aber doch nicht die Frage, wo das Verbrechen liegt... Denn das ist nichts weiter als
Ich bin kein Jurist aber,
Wenn § 35 ausdrücklich sagt, dass sie dies erst in 6 Monate tun können, dann bleibt doch kein Raum übrig eine andre Rechtsauffassung zu haben.

Helga40

Elo-User/in
Bewertungen
3.917
Dann ggf. eine falsche Rechtsauslegung, also etwas, wofür der Gesetzgeber das Rechtsmittel von Widerspruch und Klage geschaffen hat.

Ansonsten kenne ich den Fall nicht, vermute aber, der User hat vorher schon ALG 2 bezogen, ggf. erfolgte da ja bereits eine Kostensenkungsaufforderung, die vom Sozialamt später übernommen wurde. Was im umgekehrten Fall (Übergang Sozialamt - ARGE, damals 2005) auch möglich war und in der Rechtsprechung auch bestätigt wurde.

USERIN

VIP Nutzer/in
Bewertungen
393
Das BVerfG hatte mit der Regelung keine Probleme, sondern sagt ausdrücklich, dass mit ihr die Berücksichtigung von KdU nach dem individuellen Bedarf sichergestellt wird (BVerfG, Urteil vom 09.02.2010, u. a. 1 BvL 1/09, Rn. 148).
Aber ganz sicher die Sozialgerichte - das Thema KdU/Angemessenheit steht dort ganz sicher weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Oben Unten