• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Angekündigter Verstoß gegen Freizügigkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toastbrot

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Mahlzeit zusammen.

Ich möchte euch mal nen heute geschehenen Vorfall erzählen, der sehr nach einem "Racheakt" aufgrund meines saftigen Widerspruchs gg. eine 1€-Zuweisung (Details im 1€-Job-Unterforum) aussieht.

Wir (2 Erwachsene, 26 + 27 Jahre) haben eine Aufforderung zur Kostensenkung wg. unangemessener Wohnung erhalten. Das ist unstreitig und wir sind gerne bereit, den Umzug wahrzunehmen, die Hintergründe dafür haben nichts mit der ARGE zu tun und spielen hier keine Rolle.

Meine Lebensgefährtin war heute bei der ARGE (ich habe sie begleitet) und wollte sich über die jeweiligen Verantwortungsbereiche für die einzelnen Aspekte des Umzugs (Kostenübernahme, Zuständigkeiten etc.) erkundigen, auf Nachfrage des SB erklärte meine Lebensgefährtin, dass wir aus unserer derzeitigen Region (Süd-Niedersachen...extrem hohe Arbeitslosigkeit und keine Aussichten auf erfolgreiche Arbeitsaufnahme) in ein strukturstärkeres Gebiet - Ruhrgebiet oder Süddeutschland - umziehen wollen, um die Aussichten auf eine Arbeit zu stärken, da der Umzug ohnehin von der ARGE eingefordert wird.

Daraufhin erhielt sie die Aussage der SB, dass wir uns "das abschminken könnten", es würde "genügen innerhalb der Region umzuziehen".

Hat die ARGE das Recht, nach einer Aufforderung zum Umzug den künftigen Wohnort mitzubestimmen oder ggf. die Umzugsfinanzierung zu verweigern, weil wir "weit weg" ziehen wollen ?

Ich habe mich nach dieser Aussage eingeschaltet und das Gespräch abgebrochen, um zunächst eure Meinungen zu hören.

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
selbtsverständlich kannst du dort hinziehen wo du gerne möchtest,nur
dann wird sich ARGE nicht an den Kosten beteiligen.

Es sei denn du hast am neuen Wohnort einen (konkreten) Job in Aussicht dann zuvor schriftl. Umzugskosten beantragen

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
so ist es, einen Umzug über hunderte von Kilometern muss man schon sehr gut begründen wenn die ARGE zahlen soll

Gefällt mir
344
ARGE darf den Umzug nur innerhalb der Wohngemeinde fordern. Dasraus ist nicht zu schliessen, dass ARGE nur den Umzug innerhalb der Wohngemeinde bezuschussen darf. Eine Beschränkung des Umzugsgebietes lässt sich wohl nur aus § 7 SGB II ableiten. Also Umzug nur dahin, wo es auch Hartz4 gibt.

Das mit Arbeitsplatznachweis ist eine Bezuschussung nach SGB III.

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Beachte, die ARGe fordert dich nicht zum Umzug auf, sondern "zur Kostensenkung wg. unangemessener Wohnung" .

Wenn Du Dir eine kostenangemessene Wohnung suchst, gibt es m.E. für die ARGE keinen Grund, diesem Umzug nicht zuzustimmen.

Für eine Beschränkung auf den bisherigen Wohnort, sehe ich keine Rechtsgrundlage.

Mit der Zustimmung kannst Du alles damit verbundenen Kosten beantragen.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Diese Kostensenkung ist sicher auch am Wohnort zu erreichen, dafür braucht es kein Gesetz, nur gesunden Menschenverstand
Warum sollte die ARGE einen Umzug in ein anderes Bundesland bezahlen, wenn die kostenkünstigere Wohnung auch um die Ecke liegt?

Gerade weil sie nicht zum Umzug, sondern nur zur Senkung der KDu auffordert, begründet sich darin kein Umzug über hunderte von Kilometern, das haben schon mehrere Gerichte so gesehen

Übrigen: Nein, ich werde die Urteile jetzt nicht ergooglen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten