Angeforderte Unterlagen im Zusammenhang mit der Einhaltung des Datenschutzes

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

SysW0rm

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
103
Zu meiner Person

Bin seit rund 12 Monaten selbstständig (Kleinunternehmer). Ich erhalte aufstockende ALG II Leistungen.

Zum Sachverhalt

Das Jobcenter hat mich aufgefordert, Rechnungen/Quittungen und Honorarverträge einzureichen, damit mein abschließender Leistungsanspruch für den Zeitraum 01/18 bis 06/18 berechnet werden kann. Zuvor hatte ich bereits die Anlage EKS (abschließend) und dazugehörige Kontoauszüge eingereicht.

Zu meiner Frage

Ich bin der Meinung, dass ich, wenn ich die o.g. Dokumente dem Jobcenter übersende, grundlegend gegen datenschutzrechtliche Belange verstoßen würde. Immerhin sind u.a. auf den Rechnungen personenbezogene Daten meiner Kunden und Vertragspartner zu sehen.

Meiner Ansicht nach kann der Leistungsanspruch (Aufstockung ALG II) anhand der Anlage EKS und den dazugehörige Kontoauszügen ohne weiteres berechnet werden.

Wie seht ihr den Sachverhalt? Möchte mich ungern in die Nesseln setzen, was den Datenschutz angeht.

Spanky112

Elo-User*in
Bewertungen
50
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon.

Du könntest die Personenbezogenen Daten schwärzen oder

so wie ich es gemacht habe.

Mit 6 Ordnern voll Papieren (immerhin 3000 Seiten) da hingehen und denen Vorlegen - niemand hat was gesagt das die sich was Kopieren oder behalten dürfen. Ich war in 5 Minuten wieder draußen ohne das die sich eine Rechnung angesehen haben.

Schluri

Elo-User*in
Bewertungen
189