• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Angebot vom Arbeitsamt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rocco73

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Tag,

Ich bin seit 01.03.06 arbeitslos und habe gestern mehrere Bewerbungen losgeschickt.
Heute bekam ich Post vom Arbeitsamt und zwar mit einem Stellenangebot.

Gibt es da nicht eine Regelung für das erste halbe Jahr der Arbeitslosigkeit, die beinhaltet, daß ich nicht verpflichtet bin die Stelle anzunehmen,wenn z.B: in den ersten 3 Monaten der Arbeitslosigkeit, das Gehalt weniger als 70 oder 80% meine letzten Gehalts beträgt?
Erst nach einem halben Jahr muß ich jede Tätigkeit annehmen, solange sie nicht das Arbeitslosengeld unterschreitet.

Da war doch was.

mfg

rocco

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Warum willst du die Stelle nicht annehmen? Sei froh, dass du überhaupt ein Stellenangebot vom Amt bekommst!
Aber sich darauf bewerben, heißt noch lange nicht , dass du die Stelle auch bekommst!

rocco73

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Weil ich bisher netto das hatte, was mir dort brutto angeboten wird.
Und drüber bin ich wirklich nicht froh.
Also gibt es da eine Regelung oder gibt es keine.
Ich habe das irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.

gruß rocco

Gefällt mir
0
§ 121 SGB III

(3) Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einem Arbeitslosen insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist dem Arbeitslosen eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Hi rocco !!

Da ich annehme das du Alg1 beziehst und nicht Alg2, trifft das was "Heiliger Bimbam" richtig rausgesucht hat auf dich zu.....

rocco73

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
HeiligerBimBam ich danke Dir.
Habe mich nämlich im Internet "tot"gesucht, nichts gefunden und auf Grund dessen mich hier im Forum angemeldet. Super!!!
Bin wirklich sehr froh über diese Antwort.

@vagabund
Würdest du in meinem Fall die Stelle annehmen?
Wenn ich schon länger arbeitslos wäre, dann wäre das keine Frage gewesen.
Natürlich, aber da ich gerade selber wie wild suche und mich bewerbe, brauche ich bestimmt kein so dermaßen schlechtes Angebot vom Amt, daß einfach nur ärgerlich ist und mich bei der Arbeitssuche blockiert, indem ich das Internet durchgooglen und anderen Leuten warum und wieso erklären muß.
Ich wollte Hilfe, die ich jetzt auch bekommen habe und nichts anderes.

Danke

Gruß
rocco

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
@rocco: das war nur eine Frage und sollte kein Vorwurf sein!

Erkundige dich doch mal bei deinem Amt; manchmal gibt es auch die Möglichkeit (hängt von der individuellen Situation ab), bei der Annahme einer geringer bezahleten Stelle, die Differenz vom Amt zu bekommen.
Man weiß ja nie, wann das Glück auf eine neue Stelle zuschlägt .

vg
vagabund

rocco73

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
vagabund sagte :
Sei froh, dass du überhaupt ein Stellenangebot vom Amt bekommst!
Das hört sich aber nicht gerade nach einer Frage an.
Mit meine Qualifikationen werde ich auch sicherlich ohne die Hilfe des Amtes eine Arbeitsstelle bekommen. Da habe ich keinerlei Zweifel. Habe leider erst am Dienstag mehrere Adressen von Firmen bekommen, die meinem Profil entsprechende Arbeitskräfte suchen. Bei Gott habe ich momentan wahnsinnig viel um die Ohren (Frau mit Kind liegen im Krankenhaus, Handwerker im Haus, Bewerbungen schreiben), aber wird schon werden. Und jetzt soll ich mich noch mit dem hirnrissigen Schreiben vom Amt bei einem 50 km entfernten 3-Mann-Betrieb vorstellen.
Und da schreibst du ich soll froh sein.
Ich bin in mehreren Foren angemeldet, in einem sogar Moderator, und ich weiß bestens darüber bescheid wie manch einer mit Neulingen von oben herab umspringt, aber daß einer unter dessen Nickname Redaktion steht so etwas von sich gibt hätte ich nicht erwartet.
Wieso schreibt du etwas zu einem Thema, wenn du nicht wirklich hilfreich dazu beitragen kannst?
Eine Entschuldigung wäre wohl eher angebracht als sich jetzt hier heraus zu reden, es wäre kein Vorwurf gewesen.

rocco

rocco73

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Entschuldige mich jetzt bitte.
Ich muß jetzt ins Krankenhaus fahren.
Falls Interesse besteht können wir ja die Diskussion heute abend weiterführen. Denk mal bitte über das was ich geschrieben habe nach.

gruß
rocco

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Hallo rocco,

also wenn es falsch angekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich hab leider noch nie ein Stellenangebot vom Amt bekommen.
Also war "mein Ton" eher Sarkasmus.
In diesem Sinne...weiter brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.
VG
vagabund

E

ExitUser

Gast
@ Rocco,

du schreibst, dass du mit deiner Qualifizierung schnell was Neues findest.
Ich drück dir die Daumen, dass diese Vorstellung in Erfüllung geht.

Trotzdem ist es doch eine Überlegung wert, auch wenn es nicht zwingend ist, dass du dieses Angebot annehmen mußt, ob es nicht gut wäre, sich aus einer Anstellung heraus zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit.

Und sollten doch alle Stricke reißen, hast du wenigstens was.

Also so ganz weg schieben, würde ich das Angebot auch nicht.

E

ExitUser

Gast
Barney sagte :
@ Rocco,

du schreibst, dass du mit deiner Qualifizierung schnell was Neues findest.
Ich drück dir die Daumen, dass diese Vorstellung in Erfüllung geht.

Trotzdem ist es doch eine Überlegung wert, auch wenn es nicht zwingend ist, dass du dieses Angebot annehmen mußt, ob es nicht gut wäre, sich aus einer Anstellung heraus zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit.

Und sollten doch alle Stricke reißen, hast du wenigstens was.

Also so ganz weg schieben, würde ich das Angebot auch nicht.
Barney, so hab ich auch mal gedacht.

Also, du nimmst den schlecht bezahlten Job an.
Du wirst krank. Du bekommst deshalb die Kündigung.
Du bekommst Krankengeld: nach dem LETZTEN Lohn.
Davon kannst nicht leben...
und nun merkst du, daß es der falsche Weg war!

Mein Mann hat es hinter sich. 2 Jahre ergänzende Sozialhilfe/ALG II... anstatt hohes ALG I bzw ALG II plus Zuschlag...und Krankengeld gibts seit ALG II auch nicht mehr.

der Gedanke, sich lieber aus Arbeit heraus weiter zu bewerben hat direkt zum finanziellen Ansturz nach ganz Unten geführt!

Dabei hatte ich damals extra auf dem Arbeitsamt nachgefragt, um sicher zu gehen, daß ihm aus der Arbeitsaufnahme keine Nachteile erwachsen können.

Deshalb kann ich nur warnen, sich zu früh unter Wert zu verkaufen.

Gruß aus Ludwigsburg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten