Angeborene Schielschwachsichtigkeit

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
2.552
Bewertungen
431
Sehfähigkeit nur >10% messbar?

Ein Freund war beim Augenarzt, weil er auf einem Auge nur hell oder dunkel unterscheiden kann. Konturen sind für ihn nicht erkennbar, egal in welcher Entfernung. Die Buchstaben auf einer Papiertaschentuchpackung kann er nichtmal aus 10cm Entfernung lesen.
Es handelt sich um einen Geburtsfehler (angeborene Schielschwachsichtigkeit), der sich im Laufe der Zeit auf 0% Sehfähigkeit verschlechtert hat.

Der Augenarzt sagte, dass er nur bis runter auf 10% messen könne und das mein Freund 0% auf seinem einen Auge sehen könne.

Daraufhin hat er einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt, wegen dieser Sehbehinderung. Statt 0% Sehfähigkeit zu bescheinigen wie im persönlichen Gespräch angegeben hat der Augenarzt ihn aber gesundgeheilt und dem Versorgungsamt 10% Sehfähigkeit mitgeteilt. Wenn man über 2% Sehfähigkeit hat, dann erhält man nur einen GDB von 20, statt einen GDB von 30. Mit einem GDB von 30 kann man dann die Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten beantragen.

Wenn mein Freund diese Seheinschränkung auf beiden Augen hätte, dann bräuchte er einen Blindenstock.

Sind jetzt alle Blinden plötzlich sehfähig oder wie soll man die Aussage des Arztes verstehen, nur weil dieser Clown angeblich nicht unter 10% messen kann.

Was kann man tun, bzw. kann das so richtig sein was dieser Arzt da gemacht hat?


Anbei das Schreiben vom Versorgungsamt.
 

Anhänge

  • Bescheid01anonym.jpg
    Bescheid01anonym.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 1.252
  • Bescheid02anonym.jpg
    Bescheid02anonym.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 318

Coole-Sache

Elo-User*in
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
432
Bewertungen
2
Hallo !

Da kann man jetzt nur noch mit einen Augenärztlich Gutachten was machen.

Dieses müßte aber selber gezahlt werden, hier in Lübeck ca. 70 ,- Euronen.

Gruß Coole-Sache
 

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
2.552
Bewertungen
431
Danke, ich werde ihm das gleich mal mitteilen.

Aber dafür einen Termin zu bekommen dürfte lange dauern, da Augenärzte angeblich alle überlastet sein sollen.

Er muss jetzt erstmal Klage einreichen. Gibt das Gericht so ein Gutachten dann nicht selbst in Auftrag?
 

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
2.552
Bewertungen
431
Die Sache sieht wohl so aus, dass wenn man noch Hell-Dunkel sehen kann einem der Augenarzt automatisch 10% Sehfähigkeit bescheinigt, was ich für absoluten Schwachsinn halte.

Er ist jetzt zu einem anderen Augenarzt gegangen und hat gesagt, dass er gar nichts sieht auf dem einen Auge, jetzt hat er die 0% bescheinigt bekommen, die er ja auch hat, denn Umrisse sind für ihn nicht erkennbar.
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
hat gesagt, dass er gar nichts sieht auf dem einen Auge, j
ach und die Ärzte machen heute ihre Diagnosen nach dem was der Patient ihnen sagt? Merkwürdig

Man kann durchaus messen wieviel jemand sieht oder nicht sieht
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.764
Bewertungen
2.030
Mein Sohn ist latenter Schieler. Deshalb war ich, als er 4 Jahre alt war, bei einem Arzt, für Neuro-Ophthalmologie. Der hat ihn 2 Tage komplett durchgecheckt. Des wäre eine Adresse für deinen Freund.
 

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
2.552
Bewertungen
431
Mein Sohn ist latenter Schieler. Deshalb war ich, als er 4 Jahre alt war, bei einem Arzt, für Neuro-Ophthalmologie. Der hat ihn 2 Tage komplett durchgecheckt. Des wäre eine Adresse für deinen Freund.


Schielen, und Schielen und Blind ist aber ein Unterschied.

Er hat jetzt einen neuen Befund mit 100% und 0%.

Als er den Arzt nach einem augenärztlichen Gutachten zum Selbstzahlen fragte, sagte der das es das nicht gibt.

Das sind doch alles Cretains.
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.764
Bewertungen
2.030
Ich bin selbst Schielerin. Durch das Schielen wird man seelenblind. Die Augen arbeiten nicht parallel, so dass das Bild zu mindest von einem Auge ständig vom Gehirn unterdrückt wird. Die Erkrankung kann man nur in der Kindheit behandeln.
Wenn es sich nur um das Schielen handelt, sind an sich beide Augen gesund. Da aber die Sehfähigkeit so hochgradig eingeschränkt ist, und der Arzt nicht die Sehfähigkeit eines Auges richtig beurteilen konnte, sollte wirklich ein Spezialist aufgesucht werden.
 

Tuckman

Elo-User*in
Mitglied seit
21 Januar 2008
Beiträge
68
Bewertungen
0
Hallo!
Ich habe genau wie dein Freund eine Schiel Amblyopie auf einem Auge.
Auch ich kann keine Zahlen oder Guchstaben erkennen.
Weil der Augenarzt nichts messen kann, heist es jetzt nur noch rechtes
Auge HBW (Handbewegung).
Leider Habe ich inzwischen auf beiden Augen nur noch HBW.
Übrigens ich habe eine GdB von 80 in meinem SBA.
Tuckman
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.764
Bewertungen
2.030
Ich habe einen guten Optiker. Der hat auch meine Sehleistung in seine Kartei eingetragen. Ich lasse ihn auch die Messwerte des Arztes überprüfen. Ich denke dein Freund ist auch Brillenträger. Was hat denn der Optiker in der Kartei stehen?
 

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
2.552
Bewertungen
431
Das Problem wurde gelöst.

Er ist zu einem anderen Augenarzt gegangen, diesmal ein Professor, der Dr.Dr. Arm mußte die Segeln streichen.

Er hat jetzt 0% und die Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten