Anfrage zu Einrichtungen zur Erkennung psychischer Störungen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

zebulon

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
60
Ich habe interessehalber mal eine Frage:

Gibt es von den ArGen bzw. AA's (getarnte) Einrichtungen die untersuchen sollen, ob bestimmte Erwerbslose unter Suchtkrankheiten, verdeckten Psychosen oder psychischen Störungen leiden, von denen sie eventuell selber gar nichts wissen, vielleicht zur Aussteuerung aus dem SGBII. Hat hier jemand Informationen oder Erfahrungen ?

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.294
Die ARGEN müssen den amtsärztlichen Dienst der Arbeitsagenturen beauftragen.

Suchterkrankungen sollte eigentlich jeder wissen. Verdeckte Psychosen führen nicht unbedingt zur Arbeitsunfähigkeit. Es sei denn, dass jemand sich in einem solchen Stadium befindet und dringend behandlungsbedüftig ist, seine Behandlungsbedürftigkeit aber nicht einsieht.

Mich würde aber interessieren, ob dir so etwas bekannt ist.

zebulon

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
60
Hallo Martin,

nicht wirklich, bzw. nicht definitiv. Ich frage mir nur, ob das der Zweck der Einrichtung sein könnte, in der ich zur Zeit meine EEJ mache. Die Einrichtung war mir schon vorher bekannt und ist etwas merkwürdig, eben weil sie auch so offensichtlich Non-Profit orientiert ist.

Ich vermute allerdings mal, dass die Einrichtung einfach mit der ArGe einen Deal gemacht hat, frühere Zuschuss-Geschichten nun über die EEJ-Schiene laufen zu lassen. Es sind halt einige psychisch Kranke sowohl als Angestellte tätig, als auch über eine EEJ integriert.
Zunächst mal bilde ich mich da in einer, weitgehend selbsbestimmten Form im Programmieren weiter. Die Bezahlung ist pünktlich und komplett und wir bekommen auch die umstrittenen zwei Tage Urlaub anstandslos und unaufgefordert. Es gibt bisher keine Schikanen.
Ich halte dich auf dem Laufenden, insbesondere wenn es Probleme geben sollte.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten