Anerkennung Wohnungsangebot, sind die Kosten für die neue Wohnung angemessen, wer kann helfen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Patricia221

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
19
Hallo, ich bin azubine und beziehe Aufstockung vom jobcenter. Ich habe die ganze zeit in einer Wohngemeinschaft gelebt aber der hauptmieter der Wohnung hat die Wohnung nun gekündigt und alleine kann ich mir diese nicht leisten.

Ich habe bereits eine neue Wohnung gefunden. Diese liegt von den qm Zahl im Rahmen und kostet warm 420€ inkl Heizkosten.

Laut mietspiegel darf ich eine bruttokaltmiete von 376,50€. Meine Kaltmiete beträgt 350€ plus 35 Euro Nebenkosten und 35€ Heizkosten.

Kann mir jemand schnell bitte behilflich sein und mir sagen ob das in Ordnung ist von den Kosten her?

Ich danke für die schnelle Hilfe

Patricia221

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
19
Guten morgen Seepferdchen, ich hab eine Liste mitbekommen in der meine Ortschaft drauf steht und da steht drin, das ich eine bruttokaltmiete ohne hk von 376,50€ haben darf.

Also ist das eigentlich schon zu viel oder?

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
12.816
Also ist das eigentlich schon zu viel oder?
Ja jedenfalls für die Bruttokaltmiete also 8,50€ sind dann zu viel, bleibt die Frage ob du diesen Betrag dazu zahlen kannst?

Oder ggf. mit dem Vermieter reden ob er dir bei den Nebenkostenvorauszahlung entgegen kommen kann?

Patricia221

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
19
Ja jedenfalls für die Bruttokaltmiete also 8,50€ sind dann zu viel, bleibt die Frage ob du diesen Betrag dazu zahlen kannst?

Oder ggf. mit dem Vermieter reden ob er dir bei den Nebenkostenvorauszahlung entgegen kommen kann?
Ja also an 8€ soll es jetzt nicht scheitern. Ich beziehe ja keine volle Leistungen vom jobcenter sondern "nur" die Aufstockung.

Ich sitze gerade beim jobcenter. Ich hoffe die erkennen mir das an.

Patricia221

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
19