Androhung von Erzwingungshaft, wegen nicht gezahlten Bußgeld vom Gericht erhalten. Was kann ich machen ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

MarzsDa

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Guten tag, ich habe heute einen brief vom gericht bekommen mit erzwingungshaft Androhung wegen Bußgeld der stadt bochum . Da ich momentan gar kein Einkommen habe (auch kein hartz 4 )weiß ich nicht wie ich jetzt reagieren soll.und vor allem wem ich schriftlich kontaktieren soll.das gericht oder die Stadt bochum?ich bin zahlungswillig und würde auch morgen 500euro bezahlen und um eine Ratenzahlung dann bitten.würde mich seht freuen wenn sie mich aufklären könnten.vielen dank im voraus.mfg

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.665
Kannste halten wie ein Dachdecker:

(2) Ergibt sich, dass dem Betroffenen nach seinen wirtschaftlichen Verhältnissen nicht zuzumuten ist, den zu zahlenden Betrag der Geldbuße sofort zu entrichten, so bewilligt das Gericht eine Zahlungserleichterung oder überlässt die Entscheidung darüber der Vollstreckungsbehörde. Eine bereits ergangene Anordnung der Erzwingungshaft wird aufgehoben

Du kannst dich also sowohl an Gericht als auch an die zuständige Bußgeldstelle wenden.

axellino

Super-Moderation
Bewertungen
4.098
Guten tag, ich habe heute einen brief vom gericht bekommen mit erzwingungshaft Androhung wegen Bußgeld der stadt bochum

Du solltest aufjedenfall jetzt sofort darauf reagieren.

§ 96 Abs.1 OWiG

(1) Nach Ablauf der in § 95 Abs. 1 bestimmten Frist kann das Gericht auf Antrag der Vollstreckungsbehörde oder, wenn ihm selbst die Vollstreckung obliegt, von Amts wegen Erzwingungshaft anordnen, wenn

1. die Geldbuße oder der bestimmte Teilbetrag einer Geldbuße nicht gezahlt ist,

2. der Betroffene seine Zahlungsunfähigkeit nicht dargetan hat (§ 66 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b),

3. er nach § 66 Abs. 2 Nr. 3 belehrt ist und

4. keine Umstände bekannt sind, welche seine Zahlungsunfähigkeit ergeben.

Um eine Erzwingungshaft abzuwenden, solltest Du somit, das Bußgeld bezahlen und das zuständige Gericht davon in Kenntnis setzen, oder
Du weist gegenüber dem zuständigen Gericht nach, dass Du aufgrund deiner derzeitigen persönlichen und wirtschaftlichen Lage nicht in der Lage bist, das Bußgeld zu entrichten und bietest diesen, deinen Abzahlungsvorschlag an, § 96 Abs.2 OWiG

ich bin zahlungswillig und würde auch morgen 500euro bezahlen und um eine Ratenzahlung dann bitten

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten