An welchen Kriterien erkenne ich einen guten Fachanwalt für Sozialrecht?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Hamburgeryn1

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 April 2011
Beiträge
3.021
Bewertungen
3.815
Bisher habe ich alle meine Angelegenheit rund ums JC selbst erledigt, doch nun ist es so, dass meine EA beim SG abgelehnt wurde,
und ich Beschwerde beim LSG dagegen erheben möchte; und ich gleichzeitig in selbiger Sache gegen den Widerspruchsbescheid des JC Klage vor dem SG erheben will.

Da sich mein PC bis auf weiteres verabschiedete und mit ihm alle meine PDF-Dateien rund um Sanktionen, Beschwerden, SGB II, Urteile, usw. -
kurz - von allem, was ihr bisher hier veröffentlicht habt und ich zusammentrug, ist nichts mehr vorhanden.
Ich möchte hier keine Technik-Debatte vom Zaun brechen, die auch völlig sinnlos wäre, da ich in Punkto Technik und PC absolut dunkelblond bin!

Somit kann ich das von mir begonnene Schreiben nicht selbst zu Ende bringen, da es ebenfalls nicht mehr existiert.

Daher habe ich beschlossen, mir einen Fachanwalt für Sozialrecht zu nehmen, der meine Interessen vertreten soll.

Ich habe so weit mir bekannt einen Anspruch auf PKH, die aber auch der Anwalt als Bevöllmächtigter beantragen kann und soll.
Wenn dem nicht so ist, korrigiert mich bitte!!!

Nun meine Fragen:



  • Worauf genau muss ich bei meiner Anwaltswahl achten?
  • Was ist wichtig?
  • Was nebensächlich?

Danke. :icon_smile:

PS:
Bitte nicht auf Beratungsscheine verweisen - die haben wir hier in Hamburg nicht!
 
R

Rounddancer

Gast
Peter,
vielleicht hätte der, mit dem Du einen Termin gekriegt hättest, wenn Du hättest warten wollen, besser Bescheid gewußt. Und Du, der Du so eilig einen Termin haben wolltest, hast vielleicht mit der Putzfrau gesprochen, die sich Deiner Not erbarmt hatte?

Wie war das doch: "Ein junges Pärchen kommt mit rotem Kopf aus dem Wald. Er zu ihr: "Wenn ich gewußt hätte, daß Du noch Jungfrau bist, hätte ich uns mehr Zeit gelassen." Sie zu ihm: "Wenn ich gewußt hätte, daß Du es so eilig hast, hätte ich mir die Strumpfhose vorher ausgezogen.".
 

Dauerbrenner

Neu hier...
Mitglied seit
25 Juli 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Naja, ich gehe ja schon davon aus, daß Anwälte ihre Zulassung nicht ohne jegliches Wissen um ihr Fachgebiet bekommen. Und besonders nicht ihr üppiges Gehalt... ;)
 

Cocolinchen

Elo-User*in
Mitglied seit
30 August 2012
Beiträge
127
Bewertungen
31
Fachanwalt finden: Liste der Fachanwälte (des gesuchten Rechtsgebiets) gibt’s bei der lokal zuständigen Rechtsanwaltskammer.
sorry Rounddancer - aber grad gestern hab ich erfahren, dass das nicht stimmt!!

Rechtsanwaltskammer Köln: Wir geben grundsätzliche keine Namen von Anwälten heraus. Dann müssen sie eben alle abtelefonieren, um zu erfahren ob die Kanzlei sich mit ALGII auskennt!

Ich hab *nur* zwei Stunden am Telefon gehangen um zu erfahren, ob/wo in meiner Umgebung nen Anwalt Sozialrecht/ALG II zu finden ist
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten