Amt schickt Stelle auf Beruf den ich nicht habe

Leser in diesem Thema...

Magierblau

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo habe eine EGV unterschrieben. Muss regelmäßig Bewerbungen schreiben sonst Sanktion. Am Samstag kam ein Stellenangebot rein auf einen Beruf den ich nicht gelernt habe von einer Zeitarbeitsfirma. Ich bin keinMuss mich inerhalb von drei Tagen melden wie gehe ich vor?

Hallo habe eine EGV unterschrieben. Muss regelmäßig Bewerbungen schreiben sonst Sanktion. Am Samstag kam ein Stellenangebot rein auf einen Beruf den ich nicht gelernt habe von einer Zeitarbeitsfirma. Ich bin keinMuss mich inerhalb von drei Tagen melden wie gehe ich vor?

Hier war sicher keine Rechtsfolgenbelehrung dabei, oder?

Wenn eine Rechtbelehrung dabei war solltest du dich bewerben, da man dich sonst sanktionieren kann.
Das ist normal, dass man vom Jobcenter/AFA mehr unpassende VV bekommt, als passende Stellenangebote.

ist doch im prinzip egal, bewirb dich einfach und du hast deine bewerbungspflicht erfüllt. wenn du dich schriftlich bewirbst kannst du sogar die kosten dafür beantragen, das muss aber vorher gemacht werden, also bewerbungen die VOR beantragung geschrieben wurden werden nicht erstattet.

Also das war ein Vermittlungsvorschlag und eine Rechtsfolgebelehrung konnte ich nicht finden. Bei meiner EGV aber schon und da steht ich soll mich spätestens am 3 Tage bewerben nach erhalt des Stellenangebotes. ALs Nachweis über meine unternommenen Bemühungen dem Vermittlungsgutschein beigefügte antwortschreiben ausfüllen und vorlegen.

und steht in dieser EGV auch etwas zu den bewerbungskosten?

wenn nein, hingehen und VOR abschicken der bewerbung den antrag für die bewerbungskosten stellen.

in meiner EGV , die ich natürlich nicht unterschrieben habe, stand drin, dass die VV auch ohne RFB ihre rechtsgültigkeit hätten.

vermittlungsgutschein hört sich für mich auch nicht so schön an...den wollen egtl nur irgendwelche privaten arbeitsvermittler oder zeitarbeitsfirmen.

hast du den vermittlungsgutschein selber beantragt bzw danach gefragt oder hat dein SB dir den von sich aus gegeben?

Was steht im Vermittlungsvorschlag?
Bewerben bis wann?
Ergebnisse mitteilen bis wann?
Ist ein Antwortblatt dabei?

Ansonsten schriftlich bewerben und abwarten.

Bewerben. Das aus den Voraussetzungen angeben, was Du kannst,- und das nicht erwähnen, was Du nicht kannst.
Schon ganz regulär reicht es, sich zu bewerben, wenn man zu wenigstens 70 Prozent das kann, was bei der Aufgabe gefordert ist.
Und wenn ein Vermittlungsvorschlag auf was ganz Unpassendes kommt, dann ärgert das nicht nur Dch, sondern auch den potentiellen Personalentscheider. Aber dann kriegst Du immerhin eine Bestätigung, daß Du Dich beworben hast.

Wenn ich einen VV für eine zu mir passende Stelle kriege, dann schreibe ich da rein, daß ich mich nur für diese eine Stelle bewerbe, nicht für einen Pool. Dagegen kann sich weder die ZAF , noch das Amt beschweren, denn in der Jobbörse dürfen laut deren AGB nur existierende Stellen ausgeschrieben, nicht Fakes zur Poolbildung.

Wenn ich einen VV für eine unpassende Stelle kriege, dann bewerbe ich mich mit dem, was ich davon kann.
Es gibt Ausnahmen: So würde ich, wenn ich mich für eine Arbeit bewerben müßte, in der ich mit rohem Fleisch zu tun habe, erwähnen, daß ich als Diabetiker das nicht könnte, da es mir beim Geruch rohen Fleisches übel wird.

Ich bewerb mich nicht auf Stellen, die nicht passen.

Ich bewerbe mich, weil ich einen Arbeitsplatz haben will.

Ich bewerbe mich nicht, weil ich Bewerbungen schreiben will.

Denn wenn es dem Jobcenter nur darum geht, dass ich mich bewerbe, würde ich mich als erstes um den Job des SB bewerben. (hab ich auch schon mal einer gesagt, als sie von mir neben meinem Minijob einen Ein Euro Job aufzwingen wollte und zusätzlich monatlich mindestens 30 Bewerbungen)

Denn wenn es dem Jobcenter nur darum geht, dass ich mich bewerbe, würde ich mich als erstes um den Job des SB bewerben.
Das sollten wir alle mal machen. Initiativbewerbungen sind doch so gern gesehen, und irgendwann gehen einem ja mal die Ideen aus, wen man noch mit einer Sinnlos-Bewerbung belästigen könnte...:icon_kinn::biggrin:

Ich sehe das prinzipiell wie du und bewerbe mich auch nicht auf jeden schwachsinnigen Vorschlag des JCs, insbesondere, wenn die gesundheitlichen Aspekte grob missachtet werden.

Zurück
Oben Unten