Amt fordert Überzahlung von 2006,verjährt?

SirRound

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo :)
Ich habe im Jahr 2006 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann angefangen und habe vorher wohl Hartz 4 bezogen.
Da ich mein Gehalt rückwirkend bekommen habe,wurde wohl damals für einen Monat das Hartz 4 überzahlt.

Ich habe meine Ausbildung normal zu ende gemacht,ging danach arbeiten und bin vor einigen Monaten wieder ins Hartz 4 gefallen.

Im Sommer 2011 habe ich zwischenzeitlich ein Schreiben erhalten,daß die Stadt und Kreis angelegenhiten umstruckturiert werden,und die Forderung von der Stadt,in den Kreis über gehen würden.
Jetzt,im Juni 2012 erhalte ich eine Mahnung nach §19 VwVG NW das ich 2 Wochen Zeit hätte den fälligen betrag von X Euro zu zahlen,laut Darlehen Bescheid von 2006.

Ich habe zwischen 2006 und Sommer 2011 keine Schreiben/Mahnungen ect bekommen.

Habe hier schon viel gelesen das es eine Ein,Drei und Vier Jahresfrist für verjährungen gibt. Aber auch eine Vierjährige Frist wäre ja mit beginn des "Geschäftsjahres" zwischen dem 1.1.2007 ~ 1.1.2011 abgelaufen.
Ein Titel,Mahn/Volstreckungsbescheid ist nie erwirkt worden.

Jetzt brächte ich euer Fachwissen ^^" Ist die Forderung noch berechtigt oder ist sie bereits verjährt?

Liebe Grüße

G

gast_

Gast
Hallo :)
Ich habe im Jahr 2006 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann angefangen und habe vorher wohl Hartz 4 bezogen.
Da ich mein Gehalt rückwirkend bekommen habe,wurde wohl damals für einen Monat das Hartz 4 überzahlt.

Ich habe meine Ausbildung normal zu ende gemacht,ging danach arbeiten und bin vor einigen Monaten wieder ins Hartz 4 gefallen.

Im Sommer 2011 habe ich zwischenzeitlich ein Schreiben erhalten,daß die Stadt und Kreis angelegenhiten umstruckturiert werden,und die Forderung von der Stadt,in den Kreis über gehen würden.
Jetzt,im Juni 2012 erhalte ich eine Mahnung nach §19 VwVG NW das ich 2 Wochen Zeit hätte den fälligen betrag von X Euro zu zahlen,laut Darlehen Bescheid von 2006.