Als Azubi aus der BG ausgeschlossen

jenny26

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

mal eine Frage:

ich bin Azubi mit Nebenjob insgesamt komme ich auf 1050 netto.

Meine Kinder bekommen, weil KG und KU nicht ausreicht, noch Leistungen.

Ich selbst bin aus der BG ausgeschlossen, mein Einkommen wird nicht angerechnet.

Ich möchte nur gerne mal wissen, wie hoch mein "Selbstbehalt" ist. Habe nämlich Einkommen wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld brav angegeben, aber bekomme keine Korrekturbescheide (schon seit 5 Monaten) Die Weihnachts und Urlaubsgelder betrugen jeweils 300 Euro netto.

Die Veränderungsmitteilungen sind auf jeden Fall eingegangen, per Post und Fax.

Wie viel habe ich "frei"? Weiss das jemand?

Jenny

Cha

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
473
.1).., mein Einkommen wird nicht angerechnet.
2) Die Veränderungsmitteilungen sind auf jeden Fall eingegangen, per Post und Fax.
3) Wie viel habe ich "frei"?
1) Seltsam, da hat die Sachbearbeitung wohl geschlafen.
2) Danach hat die Behörde genau ein Jahr Zeit für Rückforderungen.
3) Grob: Vom Nettoeinkommen die Freibeträge abziehen und den eigenen Bedarf. Der Rest ist bei den Kindern anzurechnen.

Viele Grüße

Cha

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.581
Das Azubi-Einkommen wird ja nicht angerechnet, weil erst sein eigener fktiver Bedarf gedeckt sein muss, bevor ein eventueller Einkommensüberschuss auf die Kinder verteilt wird - eventuell gibt es hier beim Azubi noch ungedeckten Bedarf (fiktiv).

Um das mit dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld (in verschiedenen Monaten zugeflossen?) mal ausrechnen zu können, brauchen wir:

- Deine Brutto und Netto-Azubivergütung
- Dein Brutto- und Netto-Weihnachtsgeld
- Dein Brutto- und Netto-Urlaubsgeld (vermutl. ja in anderem Monat zugeflossen als das Weihn.geld?)
- Deinen anerkannten Bedarf der Kosten der Unterkunft und Heizung, also vor Anrechnung von Einkommen (oder den eines Kindes ganz vorn im Berechnungsbogen