Als ALG2ler automatisch negative Schufa ? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Frust08

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
Hallo, wird der Bezug von ALG2 als negatives Merkmal in der Schufa erfasst ?

R

Rounddancer

Gast
Nein. Woher wollten die das denn wissen?

Solange wir als Alg IIer keine Kredite platzen lassen, keine Schulden machen, die wir nicht bedienen können oder wollen, ist bei der Schufa nur eingetragen, wo wir unsere Girokonten, Kreditkarten, und Handykarten haben,-
wie bei jedem Nicht-Alg IIer auch.

Frust08

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
Vielen Dank fĂŒr die Info. Dann habe ich zum GlĂŒck nichts zu befĂŒrchten und bin evtl. bald wieder in Brot + Lohn.

E

ExitUser

Gast
Der Wohnort ist leider auch ein Merkmal in der Schufa. Ist es eine Gegend mit hohem ALG2-Anteil und hohem Schuldner-Anteil ist das negativ.

R

Rounddancer

Gast
Hm, Du meinst bei den Scores, nun, ja, da zÀhlt auch die Wohnadresse mit,-
aber das gab es auch schon lange vor AlgII.
Zudem macht ja jeder da seine eigenen Scores, da ist Schufa nur einer von vielen Anbietern, und keiner lĂ€ĂŸt seine Formeln dafĂŒr voll raus.

Aber Eintrag kriegt man als Alg IIer nicht, weil man Alg IIer ist.

E

ExitUser

Gast
Der Wohnort ist leider auch ein Merkmal in der Schufa. Ist es eine Gegend mit hohem ALG2-Anteil und hohem Schuldner-Anteil ist das negativ.
So pauschal ist das nicht richtig.

"Merkmale" in der Schufa-Auskunft sind nur solche Fakten, die mit dem tatsĂ€chlichen Zahlungsverhalten (z.B. Insolvenzverfahren, Mahnbescheide, Mißbrauch eigener Kreditkarten usw.) zu tun haben.

Neben der eigentlichen Schufa-Auskunft gibt es dann noch das "Scoring", was aber etwas anderes ist. Dort wird jemand anhand statistischer Merkmale nach seiner voraussichtlichen ZahlungsfÀhigkeit eingeschÀtzt, z.B. wenn er etwas auf Rechnung bestellen will. Beispielsweise aufgrund seines Alters und seiner bisherigen ZahlungsausfÀlle.

Die Schufa gibt selbst an, bei ihrem Scoring-Modell keine Wohnsitzdaten zu verwenden. Bei anderen Firmen, die ein Scoring betreiben, könnte es aber eventuell anders sein.

ofra

Elo-User*in
BeitrÀge
1.922
Bewertungen
2
Ich hab schon mal gehört, dass auch Firmen bei Bewerbungen darauf achten, aus welchem Wohnviertel man kommt und dass hierbei ein ungĂŒnstiger Wohnort auch schon entscheidend sein kann fĂŒr eine Absage.
Z. B. jemand wohnt am Hasenbergl oder in Neukölln.
Was meint ihr dazu?:icon_pause:

E

ExitUser

Gast
Sicher ist das bei einigen so.
WÀre ich AG, ginge ich nach dem Sternzeichen. Kein Löwe an meiner Seite wird geduldet. :icon_twisted: *ironieoff*

Arania

Elo-User*in
BeitrÀge
17.179
Bewertungen
178
Über das Bankkonto das der Schufa ja bekannt ist ist aber ersichtlich ob es ein Gehaltskonto ist oder nicht

R

Rounddancer

Gast
Hm, wenn Du ein Gehaltskonto hattest,- und Du wirst arbeitslos, dann merkt das Deine Bank, weil dann statt Gehalt Geld mit Absender Arbeitsagentur kommt, ja, und manche Bank, wie z.B. meiner Tochter und mir passiert, die Frankfurter Sparkasse 1822, streicht (ohne Benachrichtigung des Kunden), bzw. kĂŒndigt dann den Überziehungskredit,- schon nach einem Monat Alg I(!).

Aber am Kontoeintrag bei der Schufa, oder an der Kontonummer Àndert sich deswegen nichts.

Arania

Elo-User*in
BeitrÀge
17.179
Bewertungen
178
Ich wette dagegen, das Konto wird dann als Guthabenkonto weitergemeldet und ich kenne Leute die ab dem Zeitpunkt wo nur noch Sozialleistungen aufs Konto eingingen sie keine Möglichkeit mehr hatten RatenvertrÀge abzuschliessen, also z.B. bei Otto online etwas per Ratenzahlung zu bestellen, also muss das irgendwo bei der Schufa vermerkt sein

avalon

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
920
Bewertungen
1
Sicher ist das bei einigen so.
WÀre ich AG, ginge ich nach dem Sternzeichen. Kein Löwe an meiner Seite wird geduldet. :icon_twisted: *ironieoff*
Nix Ironie! Astrologische Perssonalberater leben prima von dem Firlefanz!
Man kann sich kaum etwas ausdenke, was so albern ist, dass Personaler noch nicht drauf gekommen wÀren! :eek:

Eierbecher

Elo-User*in
BeitrÀge
331
Bewertungen
7
Bei meiner Sparkasse hat sich nix geÀndert, Dispo ist immer noch da, ohne den wÀre es auch im Moment nicht möglich alle Kosten aufzufangen.

Ein GesprÀch mit dem zustÀndigen Sachbearbeiter bewirkt oft auch einiges.

Bei der Schufa habe ich seit 30 Jahren keinen negativen Eintrag, wird sich wohl leider bald Àndern, wenn Hartz 4 kommt:icon_neutral:

R

Rounddancer

Gast
Nur wenn Du dann nen Kredit platzen lĂ€ĂŸt oder unpĂŒnktlich bedienst.
Nur als Beispiel: Ich bin leider seit 11/05 Alg II angewiesen,- aber meine Schufa-Akte ist noch ohne negativen Eintrag.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten