Alleinige BG oder HG? Fragen zum Erstantrag ALG2 (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Mira1988

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 März 2015
Beiträge
203
Bewertungen
45
Hallo

Ein Freund von mir hat folgendes Problem.
Er weiß leider nicht was er beim erst Antrag bei den Punkten BG oder HG eintragen soll.

Er wohnte bis vor kurzem noch in einer eigenen Wohnung. Dort hat in aufgrund von Mietrückständen der Vermieter einfach den Briefkasten abgehängt und den Schließzylinder getauscht so das der nicht mehr an sein Eigentum rankommt. Das Ganze ist schon etwas länger her.

Nun wohnt er seit kurzem bei einer Freundin. Dort ist er nun auch gemeldet. Einen Untermietvertrag gibt es. Diese Freundin geht regulär Arbeiten und verdient dementsprechend. Er schläft dort auf einem Sofa.
Nun hat er am 31.03 seinen erst Antrag förmlich beim JC eingereicht. (Hiermit beantrage ich ALG2 mehr nicht.) Bis heute kam vom JC noch garnichts.
Er fragte mich was er beim erst Antrag angeben muss wer bei ihm in der Wohnung mit wohnt.
Ich verlinke mal den ALG2 Antrag hier
https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mtk2/~edisp/l6019022dstbai378191.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378194

Unter Punkt 2 und 2.2 steht was von „weitere angehörige“ Dazu zählt diese Freundin ja nicht?

Oder zählt diese Freundin dann als HG? Und muss er dann die Anlage HG ausfüllen und sie darin benennen?

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai378231.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378234

Kann er sie auch ganz weglassen da er einen Untermietvertrag hat? Das er als alleinige BG gilt?

Danke für Infos

 

hans wurst

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 November 2007
Beiträge
2.561
Bewertungen
1.531
Eine HG gibt es nur unter Verwandte oder Verschwägerte, steht aber so auch in der Anlage. Und für eine BG muß es sich um seine Partnerin handeln, wobei noch weitere Bedingungen erfüllt werden müssen.
 

Mira1988

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 März 2015
Beiträge
203
Bewertungen
45
Ok

Danke

D.h bei den Punkten 0 eingeben und er Zählt als alleinige BG?

Der Satz "In meinem Haushalt wohnt/wohnen neben mir" ist recht verwirrend.

Die vom JC werden ja wissen wollen mit wem er dort wohnt da er ja einen Untermietvertrag hat. Was Antwortet man denn da am besten?
 
P

Pichilemu

Gast
Er hat einen Untermietvertrag und wohnt somit ganz alleine. Wo der Vermieter wohnt ist völlig irrelevant.
 
Oben Unten