Alleinererziehend Massnahme vs 400€ Job (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

newbi

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo

ich habe ein großes Problem mit meiner fallmanagerin, bin immer noch relativ aufgewühlt daher nicht über die rechtschreibfehler wundern.

seid meiner scheidung lebe ich mit meinen 2 kindern (11 und 9) alleine, unterhalt bekommen ich für die kinder allerdings nicht für mich, vor der trennung habe ich vollzeit eine ausbildung gemacht diese auch bestanden allerdings danach keine arbeit bekommen.

die kinder musste ich deshalb aus dem hort abmelden, das ist jetzt schon 2 jahre her, seitdem war ich erst arbeitslos und habe seit 1 jahr eine 400€ stelle, die perfekt ist, wenn ferien sind kann ich die kinder mitnehmen und sie ist vormittags wenn die kinder in der schule sind.

meine fallmanagerin ist jetzt der meinung ich muss ganz dringend aus dem bezug raus komme was wolle, ich soll doch wieder im metallgewerbe arbeiten, das habe ich gelernt, dummerweise gibt es da nur schicht,
ihre aussagen
-einen zweiten 400 euro job suchen
-den schichtdienst annehmen ab 6 uhr morgends die kinder sollen zur tagesmutter
-den ex mann verklagen das er die kinder regelmässig mehr nimmt damit ich merh arbeiten kann

das sind nur die gröbsten sachen die mir gerade einfallen, ich bin mit den kids alleine mein ex hat sie selten sehr unregelmässig (er ist psychisch labil)

desweiteren wurde mir gesagt das ich mein 400€ job bald aufgeben muss um an massnahmen teilzunehmen.
um mich einzugliedern, ich soll wieder in den verkauf gehen, das habe ich das letzte mal vor 14jahren gemacht, und jede bewerbung scheitert im verkauf das ich nicht flexibel bin, meine kleine ist in der grundschule, sie hat zum teil nur bis 11:30 schule und große lernschwierigkeiten, das heisst jeden nachmittag sitze ich mit ihr bis zu 2 stunden für hausaufgaben und co.

hort bekomme ich nicht mehr so schnell, ich wohn auf dem land, wartelisten sind lang, ich will mein kind nicht lange alleine lassen, weil sie so ein träumerle ist und nichts macht bis ich heimkomm..

aber ich bekomm nur zu hören, andere gehen auch voll arbeiten, und ich wär nur zu faul.
ich hab schon panikattacken wenn ich wieder zum amt muss
was kann ich machen??

lg newbi

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.782
Hallo,

nun mal langsam, dein SB kann viel sagen wenn der Tag lang ist.

Das du deinen Job kündigen sollst, na das soll der SB dir schriftlich geben und das wird er nicht machen, weil dann sich deine "Hilfebedürftigkeit" wieder erhöht!

Was für eine Maßnahme will er dir geben?

den ex mann verklagen das er die kinder regelmässig mehr nimmt damit ich merh arbeiten kann
Na der Satz kommt ja gut, was soll das??

Hast du das alleiniges Sorgerecht, wenn ja kannst du diesen Satz getrost vergessen?

den schichtdienst annehmen ab 6 uhr morgends die kinder sollen zur tagesmutter
Super und wer zahlt die Kosten und was heisst früh um 6:00 Uhr da fangen die meisten Schichten an.

Und gehe mit Beistand zum Termin § 13 SGB X

Lies dich mal hier rein:

https://www.elo-forum.org/alg-ii/85...tlungsangebot-unmoeglichen-arbeitszeiten.html

Gruß:icon_pause:

Alterweg

Elo-User*in
Bewertungen
22
Hallo,

hol dir ein atest vom arzt, das du nicht mehr so viel oder in deinem job arbeiten kannst.
Oder frag ob du mehr arbeiten kannst wo du jetzt bist! so dass du aus dem bezub kommst!
ansonsten hilft nur suchen, ob du nicht doch was findest.
ich wünsch dir viel erfolg!

newbi

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo

nein ich habe kein alleiniges sorgerecht, er kann die kinder auch sehen wann er will, allerdings ist er recht labil und hat sie nur wenn es ihm gut geht...macht ja auch sinn..was haben die kinder von einem vater der nur weinend auf der couch sitzt.

meinen job kann ich nicht erhöhen von der stundenanzahl,leider ist nur ein mini job und wird es auch bleiben, es sind allerdings genau 400€
ich arbeite 13 stunden die woche

ich suche auch nach stellen, aber wenn ich sage von montags bis freitags zwischen 8 und 13 uhr sagen alle auf wiedersehen.

ich soll eine bewerbermassnahme machen, weil ja nicht die fehlenden jobs sind das problem sondern ich mit dem fehlenden arbeitswillen.
genau so stellt mich meine fallmanagerin hin, als faule alleinerziehende die nur mit dem a**** zu hause sitzen will

und das macht mich so fertig, ich komm mir vor wie das letzte stück dreck bei denen, als wenn ich es mir ausgesucht hätte mich mich scheiden zu lassen und alleinerziehend zu sein

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Bewertungen
431
Solange die Betreuung Deine Kinder dieser sinnfrei Maßnahme entgegensteht, werden die da nichts machen können.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.782
und das macht mich so fertig, ich komm mir vor wie das letzte stück dreck bei denen, als wenn ich es mir ausgesucht hätte mich mich scheiden zu lassen und alleinerziehend zu sein
Hallo newbi,

von diesen Gedanken komm bitte mal ganz schnell weg, du blickst in die verkehrte Richtung.

Zwei Kinder zu haben ist super und die brauchen ihre Mutter, das läuft nicht nebenbei.

Lass dich nicht vom SB runterziehen und vorallem gehe bitte mit Beistand zum Termin, habe ich dir schon oben im Pos. geschrieben.

Hast du auch dir mal den Link durchgelesen?

Ich kann mich nur wiederholen, du hast nicht nur Pflichten, nein auch Rechte.

Und wenn du deine Rechte kennst, gehst viel selbstbewußter zum Termin.

:icon_pause:

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
Rechtsverdreher hat recht,

die Kindererziehung hat absolute Priorität,sonst zu nächsten Beratungsstelle oder RA f. Sozialrecht.

newbi

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
meine fallmanagerin ist der meinung ich kann mein kind alleine morgends aufstehen lassen, und nachmittags kann sie auch alleine sein, so schlimm wäre das nicht.

das mag bei vielen kindern so sein, bei meiner großen fast 12 ist das auch so, aber meine kleine hat eh schon große lernschwierigkeiten, und macht nichts ordentlich alleine.

wenn ich morgends zur arbeit fahre muss ich sie noch anrufen das sie ja pünktlich losgeht zur schule, das geht weil ich ja noch nicht auf der arbeit bin...
ich weiss das ist erziehungssache, aber irgendwie bin ich auch ratlos, sie braucht halt noch mehr mama als andere vll in dem alter.

ich habe ein problem damit wenn ich arbeiten muss und mein kind ist allein zuhause, daher kann ich nur in den grundschulzeiten arbeiten, was ich ja tue, nur halt auf 400€ basis.
meine fallmanagerin hat gesagt das muss länger gehen andere machen das auch, darf sie das?

leider hat sie bei meiner letzten eingliederungsvereinbarung mich so unter druck gesetzt das ich unterschrieben habe mich auf stellen bis 15 uhr zu bewerben...ich bereue das so.
diese egl läuft bald aus, kann ich dann in der neuen sagen nur während der unterrichtzeit?

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.782
meine fallmanagerin ist der meinung ich kann mein kind alleine morgends aufstehen lassen, und nachmittags kann sie auch alleine sein, so schlimm wäre das nicht.
§ 1631 BGB

Aufsichtsbedürftig sind Kinder unter 15 Jahren, d.h.
am 15. Geburtstag endet die Aufsichtsbedürftigkeit.

Man muss dich ggf. unterstützen zwecks Betreuungsmöglichkeit, das sieht auch das SGB II so vor!

meine fallmanagerin hat gesagt das muss länger gehen andere machen das auch, darf sie das?
Es geht nicht um ander es geht um dich und deinem Kind!

Welche Möglichkeit/Alternativen hat deine Fallm. dir unterbreitet aus der Tagesmutter,
wer trägt die Kosten??

diese egl läuft bald aus, kann ich dann in der neuen sagen nur während der unterrichtzeit?
Du hast das Recht eine EGV mit zu nehmen und zu prüfen zu Hause.

Natürlich kannst du die EGV ohne persönliche Daten auch hier in das Forum stellen.

https://www.elo-forum.org/eingliede...ng-egv-man-darueber-wissen-sollte-update.html

:icon_pause:

Oben Unten