• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALGII vs Kindergeld

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und benötige mal eure Hilfe.:icon_psst:

Ich bin 24, habe eine eigene Wohnung (330 € warm) und beziehe z. Zt. ALG II (287 €).
Ich habe vor einiger Zeit rückwirkend Kindergeld beantragt und dieses auch bewilligt bekommen, vorerst bis Oktober 2008.

Es hat sich eine Nachzahlung in Höhe von 16 Monaten (2.464 €) ergeben, die meine Mutter erhalten hat.

Die Frage ist nun, inwiefern werden die 2.464 € bzw. die ab Juni 154 € auf mein Alg II angerechnet? ...muss ich in den nächsten Monaten von diesen 2.464 € meinen kompletten Unterhalt bestreiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, bitte nur Erfahrungen und keine Spekulationen. Vielleicht, hat ja jemand von euch ein Rechenbsp. :icon_confused:

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Seit wann hast du denn deine eigene Wohnung? Das Kindergeld wird nämlich von deinem ALG II-Geld ab diesem Zeitpunkt abgerechnet, weil du ja "ein Einkommen" von 154 Euro hast. Schau mal auf deinen Bescheid, ich würde mich wundern, wenn die dir nicht jeden Monat 154.- Euro Einkommen angerechnet haben. So etwas entgeht denen doch nicht.

Sollte dir deine Mutter etwas von den 2.464.- Euro geben, lass es dir lieber in bar geben. Jeden Zahlungseingang auf dein Konto musst du belegen, und das kann verdammt umständlich und peinlich sein.

Leider bin ich keine Spezialistin in ALG II-Berechnungen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn dir hier jemand noch etwas schreibt. Soweit ich aber aus eigener Erfahrung weiß, erhälst du monatlich:

Miete + Betriebskosten + Heizung = 330 Euro
Unterhalt = 345 Euro
Abzgl. Kindergeld = - 154 Euro (das Kindergeld musst du dir von Deiner Mutter holen oder aber von der Kindergeldkasse umleiten lassen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten