• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALGII und neuer Job, Miete und Lebensmittel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ulla

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo!

Ich beziehe ALGII, und habe eventuell einen Job in Aussicht. Jetzt habe ich eine dringende Frage.

Mit dem ALGII für November habe ich bereits Miete etc. bezahlt. Soweit ich das verstehe, darf ich im "angebrochenen" Monat das ALGII behalten, wenn ich dem Monat einen Job finden würde.

Wenn ich zum 15.11. einen neuen Job anfangen könnte, würde ich bis zum 30.11. bereits 2 Wochen neues Gehalt bekommen, das aber für die Mietzahlung und anderes für Dezember nicht reichen würde.

Schlimmer wäre es noch, wenn der Job zum 1.12. anfangen würde, dann würde ich ja kein ALGII bekommen noch von der neuen Firma bis Ende Dezember Gehalt.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke

Ulla

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das zuviel bezahlte ALG II musst Du zurückzahlen, allerdings kannst Du Überbrückungsgeld beantragen, was dann damit wohl verrechnet wird und soviel ich weiß nur ein Darlehen ist

Daisy

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo, also ich kenne das so, wenn du im Dez. anfängst zu arbeiten und dann ja erst im Januar das erste Geld erhältst, steht dir für Dez. noch Hartz IV zu. Korrigiet mich bitte wenn ich falsch liege!

liebe Grüße Daisy

smilymaus

Elo-User/in

Gefällt mir
0
meine erfahrung

Bei mir gab es keine Probleme.
In dem Monat wo du das erste mal arbeitest, erhälst du noch das geld vom amt- so ist ein reibungsloser übergang zum richtigen gehalt. ohne 1 monat auf geld zu verzichten oder eine unterbrechung zu haben.
Habe vor 3 Monaten job als bürokauffrau angenommen, da hat alles wunderbar geklappt. hatte noch die befürchtung, dass ich etwas geld dem amt zurückzahlen muss, aber war alles ok.
so konnte miete und so weiter pünktlich gezahlt werden.
:)

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Hallo, also ich kenne das so, wenn du im Dez. anfängst zu arbeiten und dann ja erst im Januar das erste Geld erhältst, steht dir für Dez. noch Hartz IV zu. Korrigiet mich bitte wenn ich falsch liege!
Stimmt, das ist das Zuflussprinzip. Im Dezember hast man zwar schon gearbeitet, aber das gehalt ist erst im Januar zugeflossen, also gibt es im Dezember noch ALGII. Wenn Du Dein geld schon im Dezember bekommst, kannst Du Dir nur ein Darlehen holen. Aber vielleicht kann man ja mit dem Arbeitgeber wegen der Gehaltszahlung reden.

E

ExitUser

Gast
Ulla sagte :
Wenn ich zum 15.11. einen neuen Job anfangen könnte, würde ich bis zum 30.11. bereits 2 Wochen neues Gehalt bekommen, das aber für die Mietzahlung und anderes für Dezember nicht reichen würde.
Ich denke, das ist der springende Punkt. Wenn Du am 15.11. den Job anfängst und im Dezember das erste (halbe) Gehalt für den November bekommst, das aber nicht für Deine ganzen Kosten reicht, müsstest Du eigentlich noch Anspruch auf zusätzliches ALG II haben. Das kommt aber auf die Höhe dieses halben Gehaltes an.

Vielleicht kann dazu noch mal jemand etwas sagen?

Gruß, Luna

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten