(Update) ALGII Rechner 2019 mit Berechnung von Eigentum und v.m. - Aktuallisiert

susi23

Elo-User*in
Bewertungen
1
AW: ALG II Rechner 2015 mit Berechnung von Eigentum und v.m. - ***Update 18.02.2015**

Du musst doch nur 56 % der Unterkunftskosten (Heizkosten nicht dazunehmen!) abziehen.
Daher die Frage, ob dieses berücksichtigt wurde oder nicht.

Hallo,

wird in den Berechnungen § 40 Abs. 4 SGB II berücksichtigt?

Kann ja keine 56% abziehen wenn dieses schon berücksichtig wurde.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.583
AW: ALG II Rechner 2015 mit Berechnung von Eigentum und v.m. - ***Update 18.02.2015**

Es ist ja ein Alg-II-Rechner, der Dir das zustehende Alg II ausrechnet und es geht nicht um Berechnung von Erstattungsbeträgen (darum geht es aber ja in § 40 Abs. 4 SGB II - Rückforderung von zu Unrecht erbrachten Leistungen nach § 50 SGB X, hier von Kosten der Unterkunft)

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
12.433

@susi23 der Ton macht die Musik, @Biddy wollte dir helfen......................

Kpt Iglo

Elo-User*in
Bewertungen
0

Moin Zusammen,
bin neu hier und ich habe endlich das Hilfsmittel gefunden das mit gefehlt hat. Das Programm ist einfach große Klasse.:dank:

bigjoker591

Elo-User*in
Bewertungen
58

Hallo,

sehr guter ALG II Rechner.

Aber wäre es möglich den Salzlandkreis (Sachsen Anhalt) mit in die Berechnung mit Einzubeziehen?

Herbert Kant

Elo-User*in
Bewertungen
73

Hallo,

sehr guter ALG II Rechner.

Aber wäre es möglich den Salzlandkreis (Sachsen Anhalt) mit in die Berechnung mit Einzubeziehen?
Kein Problem, da ich Angaben zu 'angemessen' Unterkunftskosten auf der Homepage des Jobcenters gefunden habe. Das nächste Update soll Anfang Juni fertig sein und wird den Salzlandkreis (Aschersleben, Schönebeck, Bernburg, Staßfurt, Hecklingen u.a.) enthalten.

:icon_Info: Mit Updates versorge ich zuerst die Personen im Verteiler, meistens ein paar Tage später stelle ich das Update dann hier ins Forum.

Herbert Kant

bigjoker591

Elo-User*in
Bewertungen
58

Wann kommt das besagte update?

Herbert Kant

Elo-User*in
Bewertungen
73

Wann kommt das besagte update?
Wenn ich endlich keine Fehler mehr finde :icon_dampf:

Die Region Hannover hat Anfang Juni neue Regelungen zur Berechnung der Unterkunft in Kraft gesetzt, die erhebliche Änderungen erfordern. Da wesentliche Neuregelungen der Region für mich unerwartet eingetreten sind, bin ich nun im Verzug.

Wenn für Sie die Regelungen der Region Hannover keine Rolle spielen, schicke ich Ihnen gern meine Arbeitsversion per Email.

Herbert Kant

bigjoker591

Elo-User*in
Bewertungen
58

Ohaa das ist natürlich ärgerlich. Über Ihre Arbeitsversion wäre ich sehr dankbar. :dank:

Herbert Kant

Elo-User*in
Bewertungen
73
ALGII Rechner - >>>Update vom 8.1.2016<<<

Wesentliche Änderungen:
- Korrektur kleiner Fehler
- Kompatibilität zu LibreOffice 5.x verbessert
- ausführliche Informationen zur Aktivierung von Makros mit Microsoft Office 2007 in der Anleitung

Der 'Assistent' der Berechnungshilfe ermöglicht oft die ALG2-Berechnung durch das Beantworten von nur zwölf einfachen Fragen.
'Makros' füllen die Rechenblätter der Berechnungshilfe nach Ihren Angaben aus. Wenn der 'Assistent' nicht erwartungsgemäß funktioniert, kann dieser Programmteil auf dem Rechenblatt 'Setup' deaktiviert werden.

Da die Berechnungshilfe nun mit aktuellen OpenOffice/LibreOffice-Versionen funktioniert, halte ich eine (in der Funktion erheblich eingeschränkte) "ods"-Version für entbehrlich. Wer diese dennoch vorzieht, kann von mir per Email eine 'ods'-Version erhalten.

Jeder, der diese Berechnungshilfe regelmäßig nutzt, sollte sich in unseren Email-Verteiler aufnehmen lassen, um Fehlerkorrekturen, Anpassungen und Erweiterungen automatisch und kostenlos zu erhalten. Schreiben Sie eine Email mit dem Inhalt „in Verteiler für ALG2-Rechner aufnehmen“ an herbert.kant-bohlin@evlka.de

Die Nutzung unserer kostenlosen ALG2-Berechnungshilfe setzt auf dem Computer das kostenpflichtige Tabellenkalkulationsprogramm Excel der Firma Microsoft, das frei verfügbare OpenOffice https://de.openoffice.org/ oder das kostenlose LibreOffice https://www.documentfoundation.org/ (unter Windows oder Linux) voraus.

Weitere Hinweise zur Benutzung in der „Anleitung zur ALG2-Berechnungshilfe“ (pdf-Dokument)

------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Änderungen seit der letzten im Forum verteilten Fassung (27.07.2015):

14.08.2015 KdU/Orte: Ortenau Kreis: Achern, Offenburg, Kinzigtal u.a. vom 1.1.2014
26.08.2015 KdU/Orte: Bielefeld 1.12.2012

Unterstützte Orte bzw Regionen: Aachen, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Celle, Lkrs Cloppenburg, Cuxhaven, Dresden, Duisburg, Erfurt, Landkreis Esslingen, Hamburg, Hannover, Landkreis Hameln Pyrmont, Hildesheim, Köln, Lohmar, Lüneburg, Magdeburg, Märkisch-Oderland, Minden-Lübbecke, Mülheim-Ruhr, München, Lks Nordwestmecklenburg, Lkrs Northeim, Oldenburg, Ortenau Kreis, Osterode, Rostock, Rothenburg (Wümme), Region Schaumburg, Siegburg, Landkreis Stade, Kreis Soest, Stralsund, Lks Vorpommern-Rügen, Wuppertal, Zeven, Zweibrücken

Nimschö

VIP Nutzer*in
Bewertungen
833
AW: ALG II Rechner - Update 28.08.2015

Hm, auch wenn es mehr Traffic ist, aber ich würde empfehlen sowas nicht als Zip anzubieten. Viele, darunter auch ich, laden Zips prinzipiell nicht herunter, weil wegen Virengefahr.

Krizzo

Elo-User*in
Bewertungen
80
AW: ALG II Rechner - Update 28.08.2015

Bei mir funktioniert der Rechner nicht (Excel für Mac 14.0.0). Direkt bei der ersten Angabe kommt en Laufzeitfehler. Makros sind uneingeschränkt aktiviert.

Jasmin

Elo-User*in
Bewertungen
0

Der Hartz 4 Rechner auf Hartz 4 Rechner - ALG 2 Anspruch berechnen ? Hartz 4 Antrag war mit 3.20€ am nächsten dran.
Generell sind die Online Rechner aber nur eine Hilfe, um einen eventuellen Bedarf zu erfassen. Letztlich zählt nur der Bescheid der Arbeitsagentur.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.583
AW: ALGII Rechner 2015 mit Berechnung von Eigentum und v.m. - ***Update 18.02.2015**

@Jasmin

Der von Dir verlinkte Rechner errechnet den Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach Regelungen, die schon seit dem 1.1.2011 nicht mehr gelten.

Damals wurde noch nach dem alten § 30 SGB II der 20-%-ige Freibetrag von einem Brutto ab 100 bis 800 € und der ggf. weitere 10-%-ige Freibetrag ab 800 € brutto bis 1.200/1.500 € errechnet.

Seit dem 1.1.2011 bis heute sind aber nach § 11b Abs. 3 SGB II 20 % des Brutto ab 100 bis 1.000 und weitere 10 % ab 1.000 bis 1.200/1.500 € brutto frei.

Dantius

Elo-User*in
Bewertungen
4

Vorsichtige Nachfrage, wann der neue Rechner kommt mit den neuen Wohngeld Berechnungen für 2016?

Das wäre so toll!

Viele Grüße!

Herbert Kant

Elo-User*in
Bewertungen
73
ALG II Rechner - Update 8.01.2016

Wesentliche Änderungen:
- Regelsatztabelle 2016
- Wohngeld 2016
- Kindergeld 2016
- Heizkostenspiegel 2015
- Steuer- und Abgabenberechnung 2016

Der 'Assistent' der Berechnungshilfe ermöglicht oft die ALG2-Berechnung durch das Beantworten von nur zwölf einfachen Fragen.
'Makros' füllen die Rechenblätter der Berechnungshilfe nach Ihren Angaben aus. Wenn der 'Assistent' nicht erwartungsgemäß funktioniert, kann dieser Programmteil auf dem Rechenblatt 'Setup' deaktiviert werden.

Da die Berechnungshilfe nun mit aktuellen OpenOffice/LibreOffice-Versionen funktioniert, halte ich eine (in der Funktion erheblich eingeschränkte) "ods"-Version für entbehrlich. Wer diese dennoch vorzieht, kann von mir per Email eine 'ods'-Version erhalten.

Jeder, der diese Berechnungshilfe regelmäßig nutzt, sollte sich in unseren Email-Verteiler aufnehmen lassen, um Fehlerkorrekturen, Anpassungen und Erweiterungen automatisch und kostenlos zu erhalten. Schreiben Sie eine Email mit dem Inhalt „in Verteiler für ALG2-Rechner aufnehmen“ an herbert.kant-bohlin@evlka.de

Die Nutzung unserer kostenlosen ALG2-Berechnungshilfe setzt auf dem Computer das kostenpflichtige Tabellenkalkulationsprogramm Excel der Firma Microsoft, das frei verfügbare OpenOffice https://de.openoffice.org/ oder das kostenlose LibreOffice https://www.documentfoundation.org/ (unter Windows oder Linux) voraus.

Weitere Hinweise zur Benutzung in der „Anleitung zur ALG2-Berechnungshilfe“ (pdf-Dokument)

------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Änderungen seit der letzten im Forum verteilten Fassung (28.08.2015):

23.10.2015 KdU: korrigiert: (alle außer Region Hannover u. Bremen) Mehrbedarf f. Warmwasser nur für erste Person angezeigt bei Erstantrag
11.11.2015 KdU: Stuttgart 14.07.2015
11.11.2015 KdU: Kindergeld 2016
18.11.2015 ALG2/Werte10: Regelsatztabellen 2016; Kabinettsbeschluß vom 23.9.2015
19.11.2015 Wohngeld: Wohngeld 2016; Korrekturen Wohngeld 2009
24.11.2015 KdU: Heizkostenspiegel 2015
26.11.2015 KdU/Orte: Berlin ab 1.7.2015
30.12.2015 Makros werden nun auch unter MacOS mit MS Office ausgeführt
04.04.2016 Gehaltsrechner: Steuer- und Abgabenberechnung 2016
07.01.2016 KV: Zusatzbeitrag 2016

Unterstützte Orte bzw Regionen: Aachen, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Celle, Lkrs Cloppenburg, Cuxhaven, Dresden, Duisburg, Erfurt, Landkreis Esslingen, Hamburg, Hannover, Landkreis Hameln Pyrmont, Hildesheim, Köln, Lohmar, Lüneburg, Magdeburg, Märkisch-Oderland, Minden-Lübbecke, Mülheim-Ruhr, München, Lks Nordwestmecklenburg, Lkrs Northeim, Oldenburg, Ortenau Kreis, Osterode, Rostock, Rothenburg (Wümme), Region Schaumburg, Siegburg, Landkreis Stade,Stuttgart, Kreis Soest, Stralsund, Lks Vorpommern-Rügen, Wuppertal, Zeven, Zweibrücken

Anhänge:

Oben Unten