Spartakus Germanicus
Elo-User*in
Startbeitrag
- Bewertungen
- 4
Hallo ich habe da ein kleines Problem.
Ich bekomme ALGII und leiste gleichzeitig meinen Bundesfreiwilligendienst.
Dadurch dass ich BFD mache steht „mir“ wieder Kindergeld zu.
Das Problem ist das das Kindergeld, meiner Mutter mit ihrem Lohn ausbezahlt wird da sie im Öffentlichendienst arbeitet und da mein Vater leider ALGII bezieht wird ihnen das Kindergeld angerechnet. Daher behalten sie es ein.
Nun befürchte ich dass das Jobcenter mir das Kindergeld, dass ich ja nicht bekomme, ebenfalls anrechnen will.
Von mir aus können meine Eltern das Kindergeld ja behalten, aber ich fürchte das Jobcenter könnte mich zwingen es in irgendeiner weise von ihnen zu beschaffen(Verklagen o.ä.)
Wie sieht da die rechtliche Lage aus?
Danke schon mal für die Antwort.
Ich bekomme ALGII und leiste gleichzeitig meinen Bundesfreiwilligendienst.
Dadurch dass ich BFD mache steht „mir“ wieder Kindergeld zu.
Das Problem ist das das Kindergeld, meiner Mutter mit ihrem Lohn ausbezahlt wird da sie im Öffentlichendienst arbeitet und da mein Vater leider ALGII bezieht wird ihnen das Kindergeld angerechnet. Daher behalten sie es ein.
Nun befürchte ich dass das Jobcenter mir das Kindergeld, dass ich ja nicht bekomme, ebenfalls anrechnen will.
Von mir aus können meine Eltern das Kindergeld ja behalten, aber ich fürchte das Jobcenter könnte mich zwingen es in irgendeiner weise von ihnen zu beschaffen(Verklagen o.ä.)
Wie sieht da die rechtliche Lage aus?
Danke schon mal für die Antwort.