AlgI und AlgII - wie kann ich die unterschiedliche Zahlungstermine überbrücken?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Feli12

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 Juni 2013
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo.
Bin/war Aufstocker, alleinerziehend, 2 Kinder, bin arbeitslos geworden. Jetzt ist es so das ich weiterhin einen Teil alg2 bekomme etwa 400 Euro und der Rest und Hauptbetrag macht das Alg1 aus. Da scheinbar alg 2 im voraus und alg1 rückwirkend für einen Monat gezahlt wird, ich also Ende Dezember 400 Euro alg2 bekommen habe und erst Ende Januar dem Rest/Hauptbetrag/ Alg1 bekomme, Frage ich mich wie ich den Januar finanzieren soll... Die Miete alleine beträgt schon 620 Euro...

Wenn dann Ende Januar das Alg 1 kommt ist das theoretisch oder praktische ja für die Miete vom Februar...
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
Hallo Feli12.
Ich nehme an, wenn Dein letztes Gehalt Ende Dezember/Anfang Januar kommen würde, würdest Du nicht fragen?
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.151
Bewertungen
18.356
:welcome:Feli12 und ein gesundes neue Jahr 2019

Du kannst beim Jobcenter ein Darlehn beantragen nach § 24 SGB II

(4) 1Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts können als Darlehen erbracht werden, soweit in dem Monat, für den die Leistungen erbracht werden, voraussichtlich Einnahmen anfallen. 2Satz 1 gilt auch, soweit Leistungsberechtigte einmalige Einnahmen nach § 11 Absatz 3 Satz 4 vorzeitig verbraucht haben.

Die Rückzahlung erfolgt mit 10% aus dem Regelsatz.

Schreibe bitte einen formlosen Antrag und reiche deine Schreiben am besten persönlich beim Jobcenter gegen
Empfangsbestätigung ein, dazu nimmst du bitte den aktuellen Kontoauszug mit zur Vorlage.
Ich empfehle dir vom Antragsschreiben eine Kopie für die Empfangsbestätigung und natürlich
alles was man schriftlich einreicht jeweils auch in Kopie für die persönliche Ablage, so hast du
einen Überblick, wichtig!

Empfangsbestätigung Weisung BA kannst du nachlesen:

Quelle: https://con.arbeitsagentur.de/prod/a...1_ba018017.pdf

Also sprich beim JC vor entweder bei deinem SB oder direkt bei der Leistungsabteilung.

Bin/war Aufstocker, alleinerziehend, 2 Kinder, bin arbeitslos geworden

Hier noch eine Frage bekommst du noch eine Zahlung/Gehalt aus diesem Arbeitsverhältnis?



 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten