• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG2, Zuständigkeit nach Zwangsräumung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuldenjenny

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
75
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich mal mit was total kompliziertem an Euch denn ich weiss nicht mehr weiter.

Es geht um einen Freund dem ich derzeit Hilfestellung gebe, ich weiss nicht wer nun Zuständig ist u. wer nicht.

Folgendes Problem...

Mein Freund wurde aufgrund von Mietschulden zwangsgeräumt, obwohl er in dieser Wohnung 2 Jahre lebte war er dort nicht polizeilich gemeldet, paralell hat er seine Arbeit in der Probezeit verloren, hat nur Anspruch auf HartzIV da er nicht lange genug fest angestellt war.

so, die letzte Meldeadresse, also die die im Personalausweis steht, ist schon 4 Jahre alt.

Des weiteren liegt ein Suchtproblem -Alkohol- vor.

Derzeit wohnt er noch eine Woche in einem möblierten Apartment u. steht danach auf der Strasse.

Problem ist nun, welcher Bezirk bzw. welche Arge ist nun zuständig, hilft es was wenn er sich bei der letzten wohnung nochmal anmeldet -da wo er geräumt wurde- weil eigentl. ist er ja obdachlos, wie geht er denn am besten vor?

wohnungsamt des bezirkes in dem er geräumt wurde?

habt ihr da nen rat? ich möcht vermeiden dass "wir" von a nach b geschickt werden.

gibt es nicht für leute die von akuter obdachlosigkeit betroffen sind u. dazu noch suchtgefährdet sind eine besondere hilfestellung? "wir" leben in berlin.

über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Hm, schwierig. Euch ist klar, dass man die ausgebliebene Ummeldung als Ordnungswidrigkeit ahnden kann? Das nur nebenbei. Ich schicke euch mal was per PN.

Mario Nette

schuldenjenny

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
75
hi,

danke für die antwort, meint ihr es macht dann mehr sinn wenn man zuerst zum wohungsamt bzw. sozialamt geht oder doch erst zur arge, ich mein weil ja keine wohung vorhanden ist, wie soll die arge da was berchnen?

lg

jenny

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Die ARGE kann den Regelsatz unabhängig von den Kosten der Unterkunft (KdU) berechnen. So ist es ja in Bescheiden auch aufgeführt. Als Obdachloser etwa hat man, wenn die restlichen Voraussetzungen erfüllt sind, ja auch Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II. Und ganz direkt hat dein Bekannter/Freund sicherlich für das möblierte Zimmer auch Aufwendungen.

Mario Nette

Ferenz

Elo-User/in
Gefällt mir
35
Hallo liebe Forengemeinde, gibt es nicht für leute die von akuter obdachlosigkeit betroffen sind u. dazu noch suchtgefährdet sind eine besondere hilfestellung? "wir" leben in berlin.

über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg
Bei bestehender Obdachlosigkeit eines Hilfebedürftigen in Berlin könnte sich Dein Freund an die Wohnungsnotstelle des jeweiligen bezirklichen Sozialamts wenden.

z.B. Fachstelle für Wohnungsnotfälle - Berlin.de

Auch wenn das Sozialamt als zuerst angegangener Leistungsträger für einen vermutlich Arbeitsfähigen nicht zuständig sein sollte, muß das Sozialamt Deinen Freund beraten und ihm Auskunft darüber geben, wo er Hilfe erhalten kann. Dein Freund sollte beim Sozialamt mal nachfragen, ob ihm kurzfistig (und damit meine ich innerhalb von 1-2 Tagen) eine Bettstelle in einem Aufnahmewohnheim vermittelt werden kann - dabei handelt es sich nicht um eine Obdachlosen-Tagesunterkunft in Gruppenräumen, sondern um ein Zimmer mit Grundausstattung (Bett, Kleiderschrank, Tisch, Stuhl, Kommode, Kühlschrank) in einem 2-3 Zimmer-Appartement + gemeinsam genutzter Küche + Bad, das der Betroffene regelmäßig als seinen privaten abschließbaren Wohnbereich nutzen kann. Für eine begrenzte Zeit (6-12 Monate) wäre das zunächst doch ausreichend um wenigstens eine menschenwürdige Unterkunft und somit einen festen Wohnsitz zu haben.

Fragt mal beim Internationalen Bund in Berlin nach. Die betreiben mehrere derartige Unterkünfte (Männerpensionen) in Wedding und Mariendorf. Vielleicht ist dort eine Unterkunft verfügbar. Zudem könnte er hinsichtlich seiner Suchtproblematik ebenfalls weitere Hilfe erhalten.

Internationaler Bund - Wir helfen weiter!

Gruß Ferenz

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Bei bestehender Obdachlosigkeit eines Hilfebedürftigen in Berlin könnte sich Dein Freund an die Wohnungsnotstelle des jeweiligen bezirklichen Sozialamts wenden.
Gute Idee im Grunde, jedoch bezirksabhängig womöglich nicht von Erfolg gekrönt. Für "meinen" Bezirk bleibt man erfolglos, weil betreffende Person eingangs die Frage stellt, ob man erwerbsfähig ist und bei Beantwortung mit "ja" reflexartig aufs Jobcenter verweist.

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten