• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG2-Wegfall wegen Krankheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc30

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo habe mal eine Frage meine Schwiegermutter betreffend. Sie ist 47 Jahre alt und bezieht ALG2.

Sie ist im Prinzip nicht mehr arbeitsfähig, da sie mehrere körperliche Probleme hat: u.a.
- starke Rückenprobleme (zertrümmerter Lendenwirbel)
- auf einem Ohr taub
- stark eingeschränkte Sehkraft (auf einem Auge nahezu blind, das andere auch mit einigen Dioptrin)
- Krebsgeschwüre gehabt, die operativ entfernt wurden
und noch einige andere Dinge - im wesentlichen kann Sie aber nicht arbeiten wegen ihres Rückens.

Das Verfahren zur Anerkennung, dass Sie nicht erwerbsfähig ist, läuft zur Zeit und zieht sich in die Länge - sire hatte schon mehere Untersuchungen beim Amtsartzt.

Jetzt hat Sie einen Brief von der ARGE bekommen, dass sie ab nächstem Monat kein ALG2 mehr (vom Arbeitsamt) bekommt sondern dies beim Sozialamt beantragen muss mit der Begründung "da Sie dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht", obwohl die Erwerbsunfähigkeit noch nicht anerkannt ist. Dadurch wird Sie wohl (mindestens) einen Monat kein Geld bekommen (weder vom Sozialamt noch vom Arbeitsamt), da dann wohl erst die Beantragung/Anerkennung beim Sozialamt durch ist.

Ist das rechtens? Wie legt man gegen so etwas Widerspruch ein?

Schnuckel

Neu hier...
Bewertungen
0
Erscheint mir unsinnig.
Auch ich habe 1,5 Jahre auf meine Rente gewartet, war in der Zeit ebenfalls erwerbsunfähig und hatte keine Eingliederungsvereinbarung.
Ich habe die ganze Zeit über ALG2 bezogen und nun, wo meine Rente durch ist, verrechnet die Arge mit dem Rentenbund.
Gab es schon eine Begutachtung durch die Arge? Worauf stützt die Arge Ihre Aussage: Sie ist nicht erwerbsfähig?

katzenfreund

Neu hier...
Bewertungen
3
Hallo Marc,

ich rate Euch, sofort mit dem Einstellungsbescheid der ARGE einen RA für Sozialrecht aufzusuchen, der Euch weiter beraten kann und Widerspruch einlegen kann und eine Einstw. Anordnung beim Sozialgericht beantragen kann. Einen Beratungsschein bekommt Ihr beim zuständigen Amtsgericht.

kalle

VIP Nutzer/in
Bewertungen
11
Soalange irgendwelche Verfahren laufen ist die Arge weiterhin Zahlmeister.
Bis zu einer endgültigen Entscheidung, ob sie nun Erwerbsunfähig ist oder nicht. Denn nur wenn sie auf Dauer Erwerbsunfähig ist, dann kann sie Grundsicherung bekommen. Ansonsten bekäme sie Sozialhilfe.

Solange aber dieses nicht eindeutig geklärt ist gibt es weiter ALG II.

Widerspruch einlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten