• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

alg2 und dazuverdienen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sternenhimmel23

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo an alle kann mir jemand helfen ? Also ich bin alleinerziehene Mutter eines 1 Jahr alten Sohnes ! Mein Elterngeld läuft diesen Monat aus und ich bekomme dann Alg2 .Ich bin gerade am rechnen ,hätte vielleicht die möglichkeit freitags und samstag zu arbeiten 12std und meinen kleinen zu einer Tagesmutter zu geben wo ich anscheinend auch zuschuss bekomme mus ich mich mal erkundigen .Meine Frage was darf ich dazu verdienen und was wird mir abgezogen ? Mein arbeitgeber hat mir ein anggebot gemacht und ich würde 679 euro bruto bekommen . Bekomme jetzt auch 10monate landeserziehungsgeld würde mir das dann auch abgezogen ?Danke für jede antwort

Anzi

Elo-User/in

Gefällt mir
112
Elterngeld und Landeserziehungsgeld werden nicht auf Leistungen angerechnet.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
679 € brutto entsprechen ca. 554 € netto.

Auf Deinen Bedarf (359 € Regelleistung Du, 215 € Regelleistung Kind, 129 € Alleinerziehendenmehrbedarf plus angemessene Kosten der Unterkunft und Heizung) wird dann das Erwerbseinkommen abzüglich der Freibeträge angerechnet:

Der Freibetrag beträgt mindestens 215,80 € und kann sich noch etwas erhöhen, wenn Du z.B. hohe Fahrkosten, Kfz-Versicherung ... hast.

Somit werden 554-215,80=338,20 € circa von eurem Alg-II-Bedarf abezogen.
Das Kindergeld wird ebenfalls angerechnet ... und Unterhalt.

sternenhimmel23

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Danke für die antwort kennst du dich zufällig auch mit freibetrag bei behinderung aus ! Mein sohn hat einen schwerbehinderten ausweis mit 100 % da steht mir ja ein freibetrag zu wenn ich den auf die lohnsteuerkarte eintragen lasse macht sich das netto monatlich wirksam ?

Donauwelle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
125
Du zahlst bei diesem Einkommen noch keine Lohnsteuer. Daher kann sich auch ein Freibetrag bei der Steuer nicht auswirken!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten