ALG2 und Beginn dualer Ausbildung, ab wann bekommt man Aufstockung?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Steffifrosch

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
12
Hallo,

ich habe folgendes Problem, den ich für meine Freundin versuche zu klären.

Sie ist ALG2 und hat ab April eine neue Ausbildung bei der sie 940 Euro brutto erhalten soll. Was Netto raus kommt weiß sie nicht, laut Internet-Rechner ca 745 Euro. Miete muss sie 150 Euro pauschal bezahlen.
Am Ende hat sie nur etwas mehr als ALG2 übrig, da sind aber nicht die Fahrtkosten und Werbungskosten wie Beschaffung von Büchern etc abgezogen..Am Ende hat sie weniger als ALG2 raus.

Hätte sie Anspruch auf Aufstockung und wieviel wäre das dann was sie eventuell bekommen könnte?

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.665
Bisschen wenig Info. 150 Euro Miete klingt nicht nach Einzelwohnung. Wohnt sie noch bei den Eltern oder in einer WG oder mit einem Partner? Was ist mit Kindergeld, was ist mit Berufsausbildungsbeihilfe? Ist es die erste Ausbildung?

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.400
Moin @Steffifrosch,

Wie kommst du eigentlich darauf, dass sie mit Hartz IV mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hätte. Nach deinen genannten Grunddaten stünden ihr nämlich nur die 424 € Regelleistung zzgl. 150 € für die KDU zu. Unabhängig davon, müsste sie sich bei einem H4-Bezug auch noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Dies könnte wohl bei einer ausgeübten Ausbildung sicherlich schwer möglich sein. Einen Zuschuss aufgrund des BAFög wird sie altersbedingt nicht mehr bekommen können.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten