ALG2 Umschulung während Elternzeit-Finanzierung?

moonlight04

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
6
Hallo.

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (3 Jahre/10 Monate).

Ich habe Biologie studiert und befindet mich seit Mai 2011 in Elternzeit. Seidem beziehe ich ALG2.

In meinem Beruf sind die Einstellungschancen mehr als schlecht, es gibt kaum offene Stellen und wenn dann am anderen Ende von Deutschland (wegen der Kinder kommt kein Umzug in Frage). Ich war bei der Arbeitsvermittlung vom Jobcenter und der schlug mir doch vor eine Umschulung zur Erzieherin zu machen. In unserer Region gibt es ein sogenanntes KITA-Projekt. Das bedeutet, dass man erstmal ein halbes Jahr lang einen 1€-Job macht (Eingliederungsvereinbarung vorher unterschreibt) und danach in die Erzieherausbildung wechseln kann. Das hörte sich alles ganz gut an, Problem war nur das das Projekt am 01. Juli startet und ich erst ab dem 01.09. die Betreuung meiner Kinder sichergestellt ist. Aber es hieß immer, dass es kein Problem ist, ich mir keinen Kopf machen soll usw., aber die Kinder müssen in der KITA etc angemeldet sein, bevor sie mich überhaupt fürs Projekt zulassen. Ich extra nochmal nachgefragt, ob wirklich alles so klappt, bevor ich meinen Sohn (verbindlich) in der Krippe angemeldet habe. Nun (1 Woche nach meinem Nachfragen und nachdem Betreuungsvertrag unterschrieben war) heißt es plötzlich, dass es ja doch nicht so klar ist, ob ich im September noch nachrücken kann und plötzlich weiß der Sachbearbeiter gar nicht, ob ich überhaupt eine Umschulung bekomme, weil ich ja studiert habe und noch nicht lange genug arbeitssuchend war. Ganz toll, da mein Sohn nun definitiv ab 01.08. der Krippe eingewöhnt wird.