Alg2 + Selbständig -> Positiven Einkommensteuerbescheid erhalten! Wie Geld behalten?

Leser in diesem Thema...

Martin84

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an die Experten unter Euch.

Ich bekomme seit Feb. 2013 Alg2 und bin hauptberuflich selbständig.
Somit darf ich in einem Zeitraum von 6 Monaten gefahrlos 600 Euro Gewinn machen, ohne Kürzungen befürchten zu müssen. Bisher hat meine Firma noch keinen Gewinn gemacht, jedoch kam heute mein Einkommenssteuerbescheid für 2012 und ich habe eine Erstattung von 900 Euro erhalten.

Kann ich die 900 Euro quasi als "Gewinn" auf die 6 Monate verteilen? Zusammen mit den Kosten meiner Firma, wären das weniger als 100 Euro Gewinn pro Monat. Somit dürften die mir nichts kürzen, oder?

Sollte das nicht gehen, dann könnte ich mir für die 900 Euro auch dringend benötige Hardware kaufen. Allerdings habe ich Angst, dass die sich quer stellen und mir meine Ausgaben nicht anerkennen. Dann hätte ich in doppelter hinsicht die A-Karte, erstmal 900 Euro ausgegeben die ich nicht wirklich habe, und dann noch Harz4 Kürzung wegen der Steuerrückerstattung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Euer Martin

KarlApitalismus

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
152
AW: Alg2 + Selbständig -> Positiven Einkommensteuerbescheid erhalten! Wie Geld behalt

Du wirst die Einkommenssteuerrückerstattung (ESR) nicht in Bezug auf deine Selbstständigkeit als Gewinn oder sonstwie geltend machen können. Zum einen hat das eine mit dem anderen aus meiner Sicht nichts zu tun. Zum anderen ist die ESR aus 2012, du bist aber erst selbstständig seit 2013.

Was deine "dringend benötige Hardware" anbelangt: