ALG2-Nachzahlung nach Job? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprinter09

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
n'Abend in die Runde...

ich habe seit Oktober 2008 wieder eine feste (sozialversicherungspflichtige) Tätigkeit aufgenommen.
Mein Bezug von Hartz IV lief dementsprechend aus.

Im August 08 erhielt ich eine Nebenkostennachforderung für meine gemietete Wohnung. Diese Abrechnung wurde von der zuständigen ARGE damals anerkannt und übernommen ... Zahlungsziel allerdings erst zum 01. November 2008.
Über den gesamten Abrechnungszeitraum der Nebenkostenabrechnung (in dem Falle: 01-12.2007) erhielt ich ausschließlich Hartz IV.

Frage nun, habe ich trotz Arbeitsaufnahme noch einen Anspruch auf diese Nachzahlung?

Im Voraus herzlichen Dank

ethos07

VIP Nutzer*in
Bewertungen
920
Es gilt das Zu- bzw. Abflussprinzip von deinem Konto.
Das müsste aus meiner Sicht in diesem Fall wie folgt angewendet werden:

Falls du vor dem Zahlungsziel noch während des ALG-II-Bezuges die NK-Nachforderung überwiesen hast, müßtest du deine Nachzahlung noch von der Arge erstattet erhalten. WEnn du erst während der neuen Arbeit bezahlt hast, erhältst du keine Nachzahlung.

... wobei ich in diesem Zusammenhang dann nicht verstehe, was du mit
Diese Abrechnung wurde von der zuständigen ARGE damals anerkannt und übernommen ...
meinst. Wenn die Arge die Abrechnung übernommen hat, dann hast du doch das Geld von der Arge dafür irgendwann bereits erhalten?

Sprinter09

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Danke für die schnelle Antwort.
So gesehen war meine Formulierung "übernommen" wohl etwas irreführend.
Mir wurde nur bestätigt, dass die Kosten übernommen werden (fällig zur Überweisung am 01.11.2008).

Da die Nebenabrechnung auch erst mit der Novembermiete fällig wurde, und ich zu dieser Zeit bereits Lohn erhalten habe, greift hier sicherlich das "Zu- oder Abflußprinzip" (schönes Wort!).

So gesehen ist man eben teilweise dumm dran, wenn man seine Nebenkosten (bzw. warmen Betriebskosten) gering hält und dann auf Grund der gestiegenen Energiekosten einen dicken Happen nachzahlen muss.
Aber kein Grund zur Verzweiflung ... dafür hab ich einen guten Job gefunden.

MfG

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.549
Hallo Sprinter,
m.E. hast Du Anspruch auf die Leistung, denn sie bezieht sich auf die Zeit, in der Du bedürftig warst.
Die Zusage zur Übernahme der Zahlung für den zurückliegenden Zeitraum ist insofern verbindlich und die ARGE muss Dir diesen Betrag überweisen.
Tut sie es nicht, stellt dies eine nachträgliche unbillige Kürzung Deines Regelsatzes/Gesamtanspruchs während der Leistungszeit dar.

Arania

Elo-User*in
Bewertungen
178
das sehen selbst einige Gerichte anders, es wird meistens nur bei Bedürftigkeit gezahlt, das heisst wenn JETZT Bedürftigkeit vorliegt wird gezahlt , wenn nicht, dann wird nicht gezahlt

Das ist auch logisch denn es wird auch gezahlt wenn ich JETZT bedürftig bin es aber nicht war als der Nebenkostenzeitraum lief

Sorry das sehe ich anders

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
14.783
Ich sehe das genauso wie Arania. Und das muss auch so sein. Sonst würde jemand, der jetzt AlgII bezieht und eine Nebenkostenabrechnung erhält für einen Zeitraum, in dem er noch nicht bedürftig war, ein dickes Problem bekonmmen.

Sprinter09

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Danke für die Hinweise ... wobei ich jetzt natürlich zwei gegenläufige Informationen habe.

Aber irgendwie sagt mir mein "gesunder Menschenverstand" dass es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt, diese Forderung noch zu erhalten.
Die letzte Argumentation von ARANIA ist irgendwie schlüssig und logisch.

Arania

Elo-User*in
Bewertungen
178
Trotzdem, versuchen würde ich es, manchmal wissen ja auch ARGEN nicht so genau Bescheid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten