ALG2 mit GmbH? Wer kann helfen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

huber

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich bin absolut neu im Bereich ALG II, als GmbH-Gründer, bei dem sich die ersten Aufträge etwas verzögert haben, jetzt aber reale Gewinnaussicht besteht, nur dauert das noch ein wenig. Für die Überbrückung hoffe ich auf ALG2.

Kennt jemand von euch einen guten, engagierten Anwalt, der sich in Sozialrecht in Zshg. mit GmbH auskennt?

Immerhin habe ich hier im Forum gesehen, dass sich auch schon manche mit ALG2 + GmbH herumzuschlagen hatten, z. B. https://www.elo-forum.org/existenzg...6950-gesellschafter-gmbh-hartz4-bezieher.html

Meint ihr, ich bräuchte einen Anwalt in der Nähe (bei mir wäre das München), der sich explizit auch mit bayerischen Spezialitäten auskennt in der Handhabung, oder ist das egal, weil die Gesetze ja bundeseinheitlich sind und keine Vor-Ort-Termine nötig werden, nur Schriftverkehr mit/durch den Anwalt?

Würde mich freuen, eine kleine Info-Starthilfe zu bekommen. Ich habe schon hunderte Forenseiten hier und andernorts gegooglet gelesen, aber zum Fall GmbH/ALG II werde ich einfach nicht firm genug ...

Finanzen sind allerdings echt richtig eng, sodass keine großen Kosten auf mich zukommen sollten. Sicher nicht einfach, ich weiß. Aber ich möchte jetzt nicht meine Firma verlieren, wo sie kurz vor der Wende zum ersten Gewinn steht.

Danke für eure Zeit,

huber

hartaber4

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.631
Wow! Selbstständig sein und sich mit dem JC abmühen.... ich halte das immer noch für ein Kunststück.....

GmbH in Gründung ?

Bei einer Kapitalgesellschaft wird das JC fix auf die mögliche Verwertung hinweisen.....