ALG2 | Habe eine EGV als Verwaltungsakt erhalten und frage mich, ob das so korrekt ist. Was meint ihr dazu? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Sina21

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo alle miteinander!

Heute war ich mit meinem Mann beim Jobcenter um einen Termin zur Antragsabgabe zu erhalten.

Kurze Randinfo: ich bin studierte Designerin, habe nach erfolgreich absolviertem Studium leider noch keine Festanstellung in diesem Bereich, dafür drei Monate lang einen Übergangsjob in Vollzeit ausgeübt, von dem ich nun aber gekündigt wurde.

Nachdem meine Daten aufgenommen wurden (mein Mann fällt als Student raus), wurde ich auch prompt zu einer Arbeitsvermittlerin weiter geschoben, die mir eine EGV aufdrängen wollte. Ich teilte ihr direkt mit, dass ich nichts dergleichen unterschreiben werde, da noch nicht einmal ein Bedarf geprüft wurde.

Die Vermittlerin hat dennoch eine EGV als Verwaltungsakt erstellt. Ich frage mich nun, ob dieses Schreiben so korrekt ist.
Die Dame erklärte mir auch, ich müsse ab dem 5. Februar in eine Maßnahme, die 6 Monate lang dauert. Soll zweimal die Woche stattfinden und dazu dienen über meine Bewerbungen zu sehen und Stellenangebote zu finden. Da der Bereich, den ich studiert habe, hier in der Gegend leider nicht besonders häufig vertreten ist, solle ich mir auch überlegen, welche anderen Bereiche für mich in Frage kämen (z. B. Verkauf), sonst würde ich die verpflichtenden (!) 5 Bewerbungen im Monat nicht einhalten können.

Was sagt ihr dazu?

Anbei die EGV.

Danke im Voraus und liebe Grüße :)

Anhänge:

E

ExitUser

Gast
AW: EGV als Verwaltungsakt

Ich habe da ein passendes Widerspruchsschreiben. Ich stelle das später mal ein...

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
5.487
AW: Habe eine EGV als Verwaltungsakt erhalten und frage mich, ob das so korrekt ist. Was meint ihr dazu?

Moinsen Sina21 und willkommen hier ...!