• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Alg2/Grundsicherung im Alter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nonggennie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

als neu angemeldeter user und gleich eine Frage, die nur indirekt etwas mit Alg2 zu tun hat. Der Sachverhalt: Ich bin Rentner mit einer monatlichen Altersrente von 706,- €. Meine Ehefrau hat kein eigens Einkommen. Nun habe ich bei dem für mich zuständigen Sozialamt diese Grundsicherung im Alter beantragt. Die Sachbearbeiterin teilte mir jedoch mit, dass mein Einkommen für mich ausreichend sei und dass für meine Frau ein Antrag auf Alg2 gestellt werden müsse. Meine Frage daher ist, ob meine Rente nicht als Familieneinkommen zu betrachten ist und uns daher sehr wohl die Grundsicherung im Alter zusteht, die natürlich auch einige wirtschaftliche Vorteile für uns bringen würde.

Ich wäre für eine Auskunft sehr dankbar; wenn es möglich wäre auch mit einem Hinweis auf welche Bestimmungen ggf. zurück gegriffen werden kann.

Herzlichen Dank schon jetzt

poonjainaam (Walter)

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Hallo, willkommen erstmal.

Ich denke, das ist richtig mit dem ALGII. Denn in Deiner Bedarfsgemeinschaft (Du und Deine Frau) ist noch jemand erwerbsfähig nach der Definition des SGBII und dann muss ALGII beantragt werden.

Ist jetzt meine meinung dazu

nonggennie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielen herzliche Dank @gelibeh (auch wenn Deine Auskunft in meinem Sinne nicht positiv ist) und @wolliohne (ich habe Deiner Anregung entsprechend per e-mail mit dem VdK Kontakt aufgenommen und die gleiche Frage gestellt).

Herzliche Grüße

nonggennie(Walter)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten