ALG2 Eigenheim, Familie, was steht ins Haus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grobi500

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
liebes forum,

ich bin neu u. habe einge fragen, ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen rat für mich u. meine familie.

mein mann (55) ist nach 38 jahren arbeitslos geworden, die firma in der er seit seiner ausbildung beschäftigt war musste insolvenz anmelden. ich (52) bin gelernte schneiderin, aber seit jahren hausfrau, bei uns wohnt noch eine tochter (18), diese beginnt im sommer eine ausbildung.

vor ca. 4 jahren haben uns meine eltern ihr haus überschrieben, diese bewohnen weiterhin das erdgeschoss, wir die oberen etagen, meine eltern zahlen keinerlei abgaben etc. das haus ist schuldenfrei.

wir haben noch 2 autos -nix besonderes, aber immerhin.

soweit die ausgangssituation, mein mann hat leider keinen job im letzten jahr gefunden u. nun sind wir bald auch auf alg2 angewiesen, doch was heisst das in unserem fall???

- ist unser haus gefährdet? kann die arge uns zwingen dieses zu verkaufen?
- was ist mit den beiden autos? sagen die dann, da reicht eins? wir wohnen auf dem land
- kann die arge dann von mir als hausfrau verlangen, dass ich mich auch
nochmal in meinem alten job bewerben muss?
-spiel das einkommen meiner tochter in ausbildung eine rolle bei der berechnung?
-muss ich die lebensversicherung kündigen und erstmal davon leben?

wir haben grosse angst jetzt alles zu verlieren, hätten wir gar nix, wäre es sicher "einfacher", was kann uns im schlimmsten fall drohen?

über eure antworten wäre ich sehr dankbar.

liebe grüße

grobi

ethos07

VIP Nutzer*in
Bewertungen
920
Hallo grobi, zuerst willkommen im Forum :wink:,

hab nur grad noch gesehen (bevor ich dann auch gleich :icon_sleep: ;-) ) dass ihr noch ganz ohne Antwort seid und euch die Aussicht auf ALGII viel Angst macht . Ich versuche mal einfach einiges von deinen Fragen - nicht alles - zu beantworten.